Schulentwicklung. Maßnahmen zur Unterstützung von Berliner Schulen während der Schulstrukturreform:
8.86 CHF
Versandkostenfreie Lieferung!
Lieferzeit ca. 5 Tage
- Artikel-Nr.: 10121893
Beschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Praxiserkundung ist es, Umsetzungsmöglichkeiten von Schulentwicklung kennenzulernen und dessen Transfermöglichkeiten auf die eigene Praxis einzuschätzen. Dahinter steht die Idee, angehenden Schulleitern eine Gelegenheit anzubieten, Prozesse der Qualitätsentwicklung von Schule näher zu erkunden.
Unter "Schulentwicklung" werden hier Maßnahmen verstanden, die zur Verbesserung der
Schulqualität auf der Ebene des Unterrichts, der Schulkultur und der Personalentwicklung beitragen. Schulentwicklung ist ein zielgerichteter und reflexiver Prozess, der von innen gesteuert wird, aber auch durch externe Unterstützung und Beratung begleitet werden kann.1 Von innen gesteuerte
Qualitätsprozesse sind mir als Lehrer mehr vertraut als externe Prozesse, sodass ich mir von diesem Praktikum erhoffte, v. a. Maßnahmen der externen Unterstützung und Beratung eingehender kennenlernen zu können.
Daher hatte ich mich erfolgreich um einen Praktikumsplatz im Referat I A der Senatsverwaltung bemüht, das sich mit der "Unterstützung und koordinierende[n] Beratung der Schulen und regionalen Schulaufsichten" befasst. Ich erhielt einen Praktikumsplatz bei einer Kollegin, die zum einen für die "prozessbegleitende Schulberatung" und zum anderen für "Qualifizierungsmaßnahmen für die neue Schulstruktur" verantwortlich ist.
In ausführlicher Absprache und orientiert an meinen Interessen wurde der
Praktikumsschwerpunkt auf den Bereich "Unterstützungssysteme für Berliner Schulen" gelegt. Daraus ging die Untersuchungsfrage hervor, inwiefern Schulen im Zuge der Berliner Schulstrukturreform mit Unterstützungssystemen begleitet werden und welche Erfolge mit Blick auf eine Schulentwicklung bereits verzeichnet werden konnten...
Unter "Schulentwicklung" werden hier Maßnahmen verstanden, die zur Verbesserung der
Schulqualität auf der Ebene des Unterrichts, der Schulkultur und der Personalentwicklung beitragen. Schulentwicklung ist ein zielgerichteter und reflexiver Prozess, der von innen gesteuert wird, aber auch durch externe Unterstützung und Beratung begleitet werden kann.1 Von innen gesteuerte
Qualitätsprozesse sind mir als Lehrer mehr vertraut als externe Prozesse, sodass ich mir von diesem Praktikum erhoffte, v. a. Maßnahmen der externen Unterstützung und Beratung eingehender kennenlernen zu können.
Daher hatte ich mich erfolgreich um einen Praktikumsplatz im Referat I A der Senatsverwaltung bemüht, das sich mit der "Unterstützung und koordinierende[n] Beratung der Schulen und regionalen Schulaufsichten" befasst. Ich erhielt einen Praktikumsplatz bei einer Kollegin, die zum einen für die "prozessbegleitende Schulberatung" und zum anderen für "Qualifizierungsmaßnahmen für die neue Schulstruktur" verantwortlich ist.
In ausführlicher Absprache und orientiert an meinen Interessen wurde der
Praktikumsschwerpunkt auf den Bereich "Unterstützungssysteme für Berliner Schulen" gelegt. Daraus ging die Untersuchungsfrage hervor, inwiefern Schulen im Zuge der Berliner Schulstrukturreform mit Unterstützungssystemen begleitet werden und welche Erfolge mit Blick auf eine Schulentwicklung bereits verzeichnet werden konnten...
Eigenschaften
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen