Das Jesus-Seminar. Programm und Methodik


Das Jesus-Seminar. Programm und Methodik
8.85 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit: 21 Werktage

  • 10121600


Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor etwa 25 Jahren hat sich eine Gruppe zusammengeschlossen, deren Ergebnisse in der neutestamentlichen Wissenschaft v.a. im angloamerikanischen Raum heftig diskutiert wurden. Das Anliegen dieser Gruppe sowie ihre Ergebnisse sollen im Folgenden erörtert werden.
1985 wurde das Jesus-Seminar in Kalifornien von FUNK und CROSSAN gegründet. In den darauffolgenden sieben Jahren hat es sich in einer ersten Phase zur Aufgabe gemacht, die Aussprüche Jesu zu untersuchen. Von 1993 bis 1997 widmete es sich in einer zweiten Phase den Handlungen Jesu (vgl. MILLER 2011) und seit 2000 beschäftigt es sich mit der Frage, wie sich das Seminar und seine Arbeit in Bezug auf Gott verorten kann, da es von Beginn an stets nur nach Jesus gefragt hatte. Gegenwärtig wird nach FUNK Gott im Seminar als eine Metapher verstanden, der das Verhalten des Menschen prägt (vgl. FUNK 2000).

Eigenschaften

Breite: 148
Gewicht: 32 g
Höhe: 210
Länge: 1
Seiten: 12
Autor: Florian Fuchs

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen
Logo Mastercard Logo Visacard Logo Paypal Logo Twint Logo Postfinance eCard Logo Postfinance eFinance Logo Vorkasse Logo Rechnung

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH