Unterrichtsentwurf zum Üben freien Erzählens unter Einhaltung von Erzählregeln
8.86 CHF
Versandkostenfreie Lieferung!
Lieferzeit ca. 5 Tage
- Artikel-Nr.: 10121981
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe
1. Sequenz: Einführungsstunde in das Thema Lügengeschichten
- Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen, indem sie Antworten auf die Frage "Woher kommen Geschichten" sammeln.
- Wir lernen den Lügenbaron von Münchhausen kennen.
2. Sequenz: Wir lernen Reihum-Geschichten kennen
- Die Kinder sammeln durch Reihum-Geschichten erste bewusste Erfahrungen mit dem Erzählen von Geschichten, indem sie in Gruppenarbeit eigene Reihum-Geschichten erzählen und dabei an das Erzählte des Vorredners anknüpfen und somit die Geschichte weiter erzählen.
- Gruppenarbeit: Was macht gutes Erzählen und gutes Zuhören aus?
3. Sequenz: Wir lernen die Form von Lügengeschichten kennen und überlegen uns eigene Lügen
- Die Kinder sollen sich zur Einstimmung auf das Thema eigene Lügen überlegen, diese schriftlich notieren und vortragen.
- Die eigenen Lügen dienen für die Weiterarbeit als Ideenschatz für eigene Lügengeschichten.
4. Sequenz: Wir lernen eine Geschichte vom Lügenbaron kennen und lernen die
Erzählung mithilfe von Stichwortkärtchen und des "roten Fadens" zu strukturieren
- Festhalten der am Vortag erarbeiteten Erzähl- und Zuhörregeln
- Die Kinder hören die Geschichte "Mein Ritt auf der Kanonenkugel", arbeiten Schlüsselbegriffe heraus, halten diese auf Stichwortkärtchen fest und strukturieren sie mithilfe des "roten Fadens".
5. Sequenz: Wir lernen die Geschichte "Mein Ritt auf der Kanonenkugel" mithilfe der Stichwortkärtchen und des "roten Fadens" nachzuerzählen
- Die Kinder üben unter Einbeziehung der Erzähl- und Zuhörregeln das strukturierte Nacherzählen der Geschichte und erhalten erste Rückmeldungen zu ihrer Geschichte.
6. Sequenz: Wir erfinden und erzählen eigene Lügengeschichten
7. Sequenz: Wir erzählen weitere Geschichten in unserer Erzählrund
1. Sequenz: Einführungsstunde in das Thema Lügengeschichten
- Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen, indem sie Antworten auf die Frage "Woher kommen Geschichten" sammeln.
- Wir lernen den Lügenbaron von Münchhausen kennen.
2. Sequenz: Wir lernen Reihum-Geschichten kennen
- Die Kinder sammeln durch Reihum-Geschichten erste bewusste Erfahrungen mit dem Erzählen von Geschichten, indem sie in Gruppenarbeit eigene Reihum-Geschichten erzählen und dabei an das Erzählte des Vorredners anknüpfen und somit die Geschichte weiter erzählen.
- Gruppenarbeit: Was macht gutes Erzählen und gutes Zuhören aus?
3. Sequenz: Wir lernen die Form von Lügengeschichten kennen und überlegen uns eigene Lügen
- Die Kinder sollen sich zur Einstimmung auf das Thema eigene Lügen überlegen, diese schriftlich notieren und vortragen.
- Die eigenen Lügen dienen für die Weiterarbeit als Ideenschatz für eigene Lügengeschichten.
4. Sequenz: Wir lernen eine Geschichte vom Lügenbaron kennen und lernen die
Erzählung mithilfe von Stichwortkärtchen und des "roten Fadens" zu strukturieren
- Festhalten der am Vortag erarbeiteten Erzähl- und Zuhörregeln
- Die Kinder hören die Geschichte "Mein Ritt auf der Kanonenkugel", arbeiten Schlüsselbegriffe heraus, halten diese auf Stichwortkärtchen fest und strukturieren sie mithilfe des "roten Fadens".
5. Sequenz: Wir lernen die Geschichte "Mein Ritt auf der Kanonenkugel" mithilfe der Stichwortkärtchen und des "roten Fadens" nachzuerzählen
- Die Kinder üben unter Einbeziehung der Erzähl- und Zuhörregeln das strukturierte Nacherzählen der Geschichte und erhalten erste Rückmeldungen zu ihrer Geschichte.
6. Sequenz: Wir erfinden und erzählen eigene Lügengeschichten
7. Sequenz: Wir erzählen weitere Geschichten in unserer Erzählrund
Eigenschaften
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen