Kulturelle Orientierungen bei Karl-Heinz Flechsig


Kulturelle Orientierungen bei Karl-Heinz Flechsig
8.85 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit: 21 Werktage

  • 10121333


Beschreibung

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Interkulturelle Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Flechsig verdeutlicht in seinem Text "Kulturelle Orientierungen", dass der Begriff "Kultur" sich in Europa seit der Antike entwickelt hat und dabei im Laufe der Zeit auf drei unterschiedliche Arten verstanden werden kann.
Während man in einem ersten Sinne unter Kultur die "Veredlung" der Sitten durch Bildung, Religion, Künste und Wissenschaften, also als Synonym für Kunst und "höhere" Lebensgestaltung verstehen kann, begreift man Kultur ab dem 18. Jh. als alles, was nicht "Natur" ist und somit von Menschen erschaffen wurde.
In einem dritten Sinne bezieht sich Kultur auf eine konkrete Menschengruppe, "die sich als Einheit von territorialen, ethnischen, ideologischen, mentalen und linguistischen Kriterien bestimmen lässt", wofür auch die Begriffe "Volk" und "Nation" verwendet werden. In diesem Fall hat Kultur als Nationalkultur einen ideologischen Cha-rakter und wird meist unterstützend für Herrschaftsansprüche verwendet.

Eigenschaften

Breite: 148
Gewicht: 32 g
Höhe: 210
Länge: 1
Seiten: 12
Autor: Lisa Fink

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen
Logo Mastercard Logo Visacard Logo Paypal Logo Twint Logo Postfinance eCard Logo Postfinance eFinance Logo Vorkasse Logo Rechnung

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH