Friedenserziehung als bedeutungsvolles Unterrichtsprinzip: Hermeneutische Erforschung von Methoden
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- Artikel-Nr.: 10290898
Beschreibung
Im Zentrum dieser Arbeit steht die Frage, welche Unterstützungen die Fachliteratur zur Verfügung stellt, um die Friedenserziehung zu bekräftigen. Um dieses Thema genauer zu beleuchten wurden die Methoden der Mediation, Kommunikation und Gewaltprävention analysiert. Eine Durchleuchtung dieser Verfahren führte zur Erkenntnis, dass das "Streitschlichter-Programm" ein Beispiel für ein Konzept der Mediation in der Primarstufe ist, die "Gewaltfreie Kommunikation" eine Methode der Kommunikationsverbesserung in Schulen und "Gewaltfreie Klasse - Gewaltfreie Schule" zur Durchführung der Gewaltprävention verhilft. Schlussendlich wurden einige Projekte sowie sinnvolle Möglichkeiten zur Umsetzung der Friedenserziehung in der Klasse gefunden.
Eigenschaften
Breite: | 150 |
Gewicht: | 162 g |
Höhe: | 220 |
Länge: | 6 |
Seiten: | 96 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Marie-Christin Stockinger |
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