Motivation - Kognition - Reflexion: Schlaglichter geschichtsdidaktischer Professionsforschung
- Artikel-Nr.: 10359534
Beschreibung
Sebastian Barsch, Burghard Barte: Motivation - Kognition - Reflexion. Erfolgsfaktoren für eine gelingende Geschichtslehrer:innenbildung?Martin Nitsche: Ansätze und Methoden der Professionsforschung in GeschichteSebastian Barsch, Nina Glutsch: Berufswahlmotivation und fachliche Überzeugungen von angehenden Geschichtslehrer:innenSimone Lankes: Didaktische Diagnostik im Geschichtsunterricht. Exemplarische Einzelfallanalysen der Perspektiven von Lehrer:innenLale Yildirim: Entwicklung und Veränderung von Selbstkonzepten im PraxissemesterMonika Fenn, Stefanie Urban: Das Potsdamer Modell des erweiterten Fachwissens für den schulischen Kontext Geschichte. Explorative Prüfung in einer Delphi-StudieLukas Greven: Didaktische Rekonstruktion und dokumentarische Methode. Ein integriertes Modell als Rahmenkonzept für die Lehrer:innenvorstellungsforschungHenning Host: Design-Based Research in der geschichtsdidaktischen Professionalisierungsforschung. Ein Beispiel im gymnasialen Geschichtsunterricht der sechstenJahrgangsstufeBurghard Barte, Horst Schilling: Historisches Lehren im Bedingungsgefüge von Geschichtskultur, Lehr-Lernkultur und digitalen MassenmedienChristoph Bramann: Schulbucharbeit - ein Aspekt der Professionalisierung von Geschichtslehrkräften? Implikationen zur Einbindung eines Leitmediums in die HochschullehreJochen Pahl: Geschichtsdidaktische Kompetenzentwicklung durch Analysen von UnterrichtsvideosChristian Heuer, Manfred Seidenfuß: Geschichtslehrer:innenbildung anders denken! Überlegungen zum Verhältnis von Disziplin und ProfessionÜber die Autor:innen
Eigenschaften
Breite: | 200 |
Gewicht: | 347 g |
Höhe: | 120 |
Länge: | 300 |
Seiten: | 272 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Burghard Barte, Sebastian Barsch |
Veröffentlichung: | 2021-02-17 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen