Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik
28.53 CHF
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort verfügbar
- Artikel-Nr.: 10488167
Beschreibung
Christiane Bertram, Andrea Kolpatzik: Einführung in den Tagungsband. "Sprachsensibler Geschichtsunterricht" - Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik
Ziel des Geschichtsunterrichts: Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins
Michele Barricelli: Sprache und interkulturelles Geschichtslernen. Eine diversitätssensible Annäherung
Mirka Mainzer-Murrenhoff: Schreiben im Fachunterricht. Untersuchung sprachlicher und kognitiver Aspekte
Material im Geschichtsunterricht: Sprache der Quellen und Darstellungen
Benjamin Siegmund: Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive
Olaf Hartung: 'Gattungskompetenz 3.0'. Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens
Unterrichtskommunikation: Lehrer- und Schülersprache, Aufgabenstellung und Operatoren
Sebastian Barsch: Sprache und inklusiver Geschichtsunterricht. Erste Ansätze aus Theorie und Praxis
Sven Oleschko: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Ein bildungssoziologischer Blick auf den Zusammenhang von Differenzsensibilität und Sprache
Marcel Mierwald, Nicola Brauch: "Ein Argument für diese Behauptung lautet ...". Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer
historischer Essays
Annika Stork: Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts
Beispiele für "sprachsensible" Lehr- und Unterrichtskonzepte
Matthias Sieberkrob: Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen
Katharina Grannemann, Sven Oleschko: Sprachbildung - ein Thema für den Vorbereitungsdienst
Christiane Bertram, Doreen Bryant: Geschichte - Sprache - Theater. Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz
Andrea Kolpatzik: "Verfolgt, verführt oder verwählt"? Sprachliche Phänomene der Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II am
Beispiel eines videographierten Unterrichtssettings zu NS Propaganda
Forschungsdesiderata und Forschungsperspektiven
Christiane Eckerth, Mario Resch: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Zusammenfassung der
Abschlussdiskussion
Autorinnen und Autoren
Ziel des Geschichtsunterrichts: Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins
Michele Barricelli: Sprache und interkulturelles Geschichtslernen. Eine diversitätssensible Annäherung
Mirka Mainzer-Murrenhoff: Schreiben im Fachunterricht. Untersuchung sprachlicher und kognitiver Aspekte
Material im Geschichtsunterricht: Sprache der Quellen und Darstellungen
Benjamin Siegmund: Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive
Olaf Hartung: 'Gattungskompetenz 3.0'. Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens
Unterrichtskommunikation: Lehrer- und Schülersprache, Aufgabenstellung und Operatoren
Sebastian Barsch: Sprache und inklusiver Geschichtsunterricht. Erste Ansätze aus Theorie und Praxis
Sven Oleschko: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Ein bildungssoziologischer Blick auf den Zusammenhang von Differenzsensibilität und Sprache
Marcel Mierwald, Nicola Brauch: "Ein Argument für diese Behauptung lautet ...". Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer
historischer Essays
Annika Stork: Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts
Beispiele für "sprachsensible" Lehr- und Unterrichtskonzepte
Matthias Sieberkrob: Sprachbildender Geschichtsunterricht. Theoretische Dimensionen und studentische Unterrichtsplanungen
Katharina Grannemann, Sven Oleschko: Sprachbildung - ein Thema für den Vorbereitungsdienst
Christiane Bertram, Doreen Bryant: Geschichte - Sprache - Theater. Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz
Andrea Kolpatzik: "Verfolgt, verführt oder verwählt"? Sprachliche Phänomene der Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II am
Beispiel eines videographierten Unterrichtssettings zu NS Propaganda
Forschungsdesiderata und Forschungsperspektiven
Christiane Eckerth, Mario Resch: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Zusammenfassung der
Abschlussdiskussion
Autorinnen und Autoren
Eigenschaften
Breite: | 157 |
Gewicht: | 259 g |
Höhe: | 210 |
Länge: | 13 |
Seiten: | 192 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Andrea Kolpatzik, Christiane Bertram |
Veröffentlichung: | 2019-09-05 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen