Systemisch Fremdsprachen unterrichten: Neurobiologie und Psychologie für Deutsch als Fremdsprache
79.98 CHF
Versandkostenfrei
Lieferzeit: 7-14 Werktage
- Artikel-Nr.: 10160481
Beschreibung
Die von zahlreichen Autoren thematisierte Konstruktivistische Wende in der Fremdsprachendidaktik ist in ihrer theoretischen Begründung und uneinheitlichen Methodik eine große Herausforderung für die pädagogische Praxis. Das vorliegende Buch stellt einen Versuch dar, das didaktische Paradigma um neurobiologisch begründete, systemische Perspektiven zu erweitern und ein methodisches Design der Praxis zur Verfügung zu stellen. Was ist Lernen aus neurobiologischer Sicht? Wann bleibt es nachhaltig? Welche Konsequenzen ergeben sich für Prozesse des Fremdsprachenlernens? Diesen und weiteren Fragen zum Lehrverhalten und Fachverständnis geht die Autorin nach. Mit Hilfe der konstruktivistisch - systemischen Lerntheorie und Systemischer Psychotherapie wird dabei gleichzeitig ein integrativer Bezugsrahmen und pädagogisches Handlungsrepertoire geschaffen, der am Beispiel der Studie zum Einsatz einer neuen Methode ?Reflektierende Teams? für den DaF-Unterricht auch empirisch initiiert wird. .
Eigenschaften
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen