Professionelle Arbeit mit Eltern. Bd.3: Arbeitsbuch: Settings und Brennpunkte
- Artikel-Nr.: 10184617
Beschreibung
Aus dem Inhalt:
Danksagung
Erklärung der Symbole
1. Einführung
2. Lernstruktur
3. Ein Check für Mutige: Tiefenpsychologische Typologie von PädagogInnen in der Arbeit mit Eltern
4. Formen und Settings der Zusammenarbeit
4.1 Persönliche Gespräche (Elterngespräch,Hausbesuch, Tür- und Angelgespräch)
4.2 Telefongespräche
4.3 Vom Elternheft über Elternbrief zu E-Mail und SMS
4.4 Unterrichtsbesuche und Besuche des Kindergartens durch die Eltern
4.5 Eltern gestalten mit
4.6 Elternabend
4.7 Gemeinsame Projekte
4.8 Gemeinsame Wanderungen und Exkursionen
4.9 Ausstellungen und Basare
4.10 Feste und Feiern
4.11 Fragebogen
4.12 Briefkasten für Wünsche und Beschwerden
4.13 LehrerInnen/Eltern-Stammtisch
4.14 Schulzeitung, Homepage, Blogs, Foren
4.15 Elternsprechtag
4.16 Elternteilnahme an Schulkonferenzen oder die gläserne Schule
4.17 Tag der offenen Tür oder individuelles Schnupperangebot
4.18 Seminare, Tagungen, gruppendynamische Erfahrungen
4.19 Elterninitiativen
5. Brennpunkte und spezifische Themen der Zusammenarbeit
5.1 Eltern und Berufsorientierung
5.2 Persönlichkeitsbildung und Schlüsselkompetenzen
5.3 Gesundheitsförderung
5.3.1 Exkurs Unfallprävention und Mobilitätsbildung
5.3.2 Exkurs: Pubertät und Sexualerziehung
5.4 Medienpädagogik und E-Learning
5.5 Begabungs- und Interessensförderung
5.6 Leistungsbeurteilung Feedbackkultur Hausübungen
5.7 Politische Bildung Demokratieerziehung
6. Elternbildung zwischen Bevormundung und Hilfe oder: Brauchen Eltern einen Erziehungsführerschein?
7. Visionen für ein verantwortliches Miteinander in einer gemeinwesenorientierten und intelligenten Organisation
8. Abbildungsverzeichnis
9. Tabellenverzeichnis
10. Cartoonverzeichnis
Danksagung
Erklärung der Symbole
1. Einführung
2. Lernstruktur
3. Ein Check für Mutige: Tiefenpsychologische Typologie von PädagogInnen in der Arbeit mit Eltern
4. Formen und Settings der Zusammenarbeit
4.1 Persönliche Gespräche (Elterngespräch,Hausbesuch, Tür- und Angelgespräch)
4.2 Telefongespräche
4.3 Vom Elternheft über Elternbrief zu E-Mail und SMS
4.4 Unterrichtsbesuche und Besuche des Kindergartens durch die Eltern
4.5 Eltern gestalten mit
4.6 Elternabend
4.7 Gemeinsame Projekte
4.8 Gemeinsame Wanderungen und Exkursionen
4.9 Ausstellungen und Basare
4.10 Feste und Feiern
4.11 Fragebogen
4.12 Briefkasten für Wünsche und Beschwerden
4.13 LehrerInnen/Eltern-Stammtisch
4.14 Schulzeitung, Homepage, Blogs, Foren
4.15 Elternsprechtag
4.16 Elternteilnahme an Schulkonferenzen oder die gläserne Schule
4.17 Tag der offenen Tür oder individuelles Schnupperangebot
4.18 Seminare, Tagungen, gruppendynamische Erfahrungen
4.19 Elterninitiativen
5. Brennpunkte und spezifische Themen der Zusammenarbeit
5.1 Eltern und Berufsorientierung
5.2 Persönlichkeitsbildung und Schlüsselkompetenzen
5.3 Gesundheitsförderung
5.3.1 Exkurs Unfallprävention und Mobilitätsbildung
5.3.2 Exkurs: Pubertät und Sexualerziehung
5.4 Medienpädagogik und E-Learning
5.5 Begabungs- und Interessensförderung
5.6 Leistungsbeurteilung Feedbackkultur Hausübungen
5.7 Politische Bildung Demokratieerziehung
6. Elternbildung zwischen Bevormundung und Hilfe oder: Brauchen Eltern einen Erziehungsführerschein?
7. Visionen für ein verantwortliches Miteinander in einer gemeinwesenorientierten und intelligenten Organisation
8. Abbildungsverzeichnis
9. Tabellenverzeichnis
10. Cartoonverzeichnis
Eigenschaften
Breite: | 140 |
Gewicht: | 349 g |
Höhe: | 16 |
Seiten: | 264 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Christine Fischer, Hannes Brandau, Manfred Pretis |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen