Erwachsene - lernfähig aber unbelehrbar?: Was der Kontruktivismus für die politische Bildung leistet
- Artikel-Nr.: 10251129
Beschreibung
1. Die Vielfalt konstruktivistischer Positionen
1.1. Von dem Bildungsbegriff zum Volksbildungsbegriff
1.2. Vorläufer des Konstruktivismus
1.3. Der Autopoiesisbegriff
1.4. Viabilität und Bildung
1.5. Vom Konstruktivismus zum "neuen Realismus"
1.6. Konstruktivistisch lernen
1.7. Kritische Kommentare
1.8. Sprache als Konstruktion von Wirklichkeit
2. Lernpsychologische und neurobiologische Grundlagen
2.1. Die Neuroplastizität des Gehirns
2.2. Emotionen und Gefühle
2.3. Lernen und Lehren
2.4. Lernen und Weisheit im Alter
2.5. Medizin konstruktivistisch betrachtet
2.6. Lebenswelten in sozialen Milieus
2.7. Empirische Forschungen zum Lehr-Lernverhalten
2.8. Zwischenfazit
3. Didaktik und Methode
3.1. Didaktik angesichts selbstgesteuerten Lernens
3.2. Biografische Erzählungen zur politischen Bildung
3.3. Coaching - Beratung - Supervision
3.4. Die Computerisierung des Lernens
4. Politische Bildung
4.1. Von der Reeducation zur nachhaltigen Entwicklung
4.2. Konstruktivistische Politikdidaktik
4.3. Kollektive Feindbilder
5. Lernen - Emanzipation - Bildung
1.1. Von dem Bildungsbegriff zum Volksbildungsbegriff
1.2. Vorläufer des Konstruktivismus
1.3. Der Autopoiesisbegriff
1.4. Viabilität und Bildung
1.5. Vom Konstruktivismus zum "neuen Realismus"
1.6. Konstruktivistisch lernen
1.7. Kritische Kommentare
1.8. Sprache als Konstruktion von Wirklichkeit
2. Lernpsychologische und neurobiologische Grundlagen
2.1. Die Neuroplastizität des Gehirns
2.2. Emotionen und Gefühle
2.3. Lernen und Lehren
2.4. Lernen und Weisheit im Alter
2.5. Medizin konstruktivistisch betrachtet
2.6. Lebenswelten in sozialen Milieus
2.7. Empirische Forschungen zum Lehr-Lernverhalten
2.8. Zwischenfazit
3. Didaktik und Methode
3.1. Didaktik angesichts selbstgesteuerten Lernens
3.2. Biografische Erzählungen zur politischen Bildung
3.3. Coaching - Beratung - Supervision
3.4. Die Computerisierung des Lernens
4. Politische Bildung
4.1. Von der Reeducation zur nachhaltigen Entwicklung
4.2. Konstruktivistische Politikdidaktik
4.3. Kollektive Feindbilder
5. Lernen - Emanzipation - Bildung
Eigenschaften
Breite: | 138 |
Gewicht: | 206 g |
Höhe: | 210 |
Länge: | 47 |
Seiten: | 159 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Horst Siebert |
Veröffentlichung: | 2015-07-28 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen