Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Die technische Perspektive konkret: Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht


Die technische Perspektive konkret: Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht
18.92 CHF
zzgl. 10 CHF Versandkosten
Versandkostenfrei ab 50 CHF

Sofort verfügbar

  • 10347027


Beschreibung

InhaltsverzeichnisAndreas HartingerVorwort des Reihenherausgebers ....................................................................... 5Kornelia MöllerEinleitung ....................................................................................................... 11Kompetenzschwerpunkt: Perspektivenbezogene ThemenbereicheSwantje DölleStabilität bei technischen Gebilden:Die Funktion von Streben im Fachwerkgefüge ................................................ 21Ulrike Austermann, Berenike Gais und Claudia Tenberge"Wie lang ist der Dinosaurier?" Entwicklung eines Messradszum Messen gekrümmter Linien ..................................................................... 35Heike BlümerAufbau und Funktionsweise von Getrieben -Kinder ergründen das technische Prinzip der Kraftübertragung ....................... 51Thorsten Kirste und Sibylle WayandLicht an! Nach-Erfinden einer Taschenlampe .................................................. 65Mario Leck"Das gibt's noch gar nicht!"Kreatives Erfinden im technischen Sachunterricht ........................................... 83Monika ZolgRund ums Papier - ein perspektivenverbindendes Themafür den Sachunterricht ................................................................................... 101Kompetenzschwerpunkt: Perspektivenbezogene Denk-, Arbeits- undHandlungsweisenSonja Vochezer und Heidrun BollWie funktioniert eine Hampelfigur? Schüler*innen lösen Probleme .............. 121Claudia SchomakerMit bedeutungsoffenen Materialien bauen und konstruieren ......................... 135Annett Steinmann, Dorothée Bauer und Kim Lange-Schubert"Überwindung von Dunkelheit" - Forschen und Gestalten inErfinder*innenateliers zum Thema "Schwachstrom" ...................................... 149Swantje DölleTechnik erkunden und analysieren - Wie funktioniert das Kurbelkarussell? .....163Hans-Peter WyssenKraft sparen mit dem Hebel .......................................................................... 177Monika Zolg und Swantje DölleSachzeichnen - ein Medium des technischen Denkens .................................. 191Claudia Henrichwark"Wie funktioniert das?" - Grundschulkinder erforschenAlltagstechnik und produzieren Erklärvideos ................................................. 205Beiträge mit speziellen Aspekten des technischen Lernens in der GrundschuleEinsatz neuer MedienHelvi Koch, Hartmut Giest, Marianne Schüpbach und Simon BaumgartnerMit digitalen Medien und Experimenten den Aufbau unddie Funktionsweise eines Klärwerks erkunden ............................................... 219Volker Scheibe, Gerd Stein, Claudia Tenberge und Mareike BohrmannVom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug ........................................ 235Sprachförderndes LernenPetra Zanker und Andreas HartingerSprachförderndes Lernen am Beispiel einer Unterrichtskonzeptionzum Thema "Türme" ..................................................................................... 251Umsetzung des technisch-praktischen Lernens in der SchulpraxisSonja Mersch und Philipp SpittaAufbau und Einrichtung von Holz- und Technikwerkstätten anzwei Grundschulen ........................................................................................ 265Swen KlotzscheKiWe - Kinderwerkstatt an der Liobaschule in Warstein ............................... 271Frauke VehmeierWie kann man in einer Grundschule ohne Werkraum mit Holz arbeiten? ..... 277Torben WilkeHinweise und Tipps für das Arbeiten mit Holz in der Grundschule .............. 283Ein Blick in die deutschsprachigen NachbarländerRoswitha GreinstetterTechnische Grundbildung in Österreich - quo vadis? .................................... 289Thomas StuberTechnische Bildung in der schweizerischen Primarstufe ................................. 295LiteraturempfehlungenClaudia TenbergeAnregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur ............... 305Autorinnen und Autoren ............................................................................. 315

Eigenschaften

Breite: 165
Gewicht: 420 g
Höhe: 25
Länge: 210
Seiten: 316
Sprachen: Deutsch
Autor: Claudia Tenberge, Kornelia Möller, Mareike Bohrmann
Veröffentlichung: 2021-02-26

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH