Handbuch Medienpädagogik. Bd.3: Medienerziehung. Erziehung- und Bildungsaufgaben in der Mediengesell
- Artikel-Nr.: 10349755
Beschreibung
Einleitung
1 Begriffliche Grundlagen für ein Konzept der Medienerziehung (theoretischer Aspekt)
1.1 Systemtheoretische Betrachtungsweise als Grundlage
1.2 Der Entwicklungsprozess bei Heranwachsenden als primärer Bezugsrahmen für Medienerziehung
1.3 Der Medienbegriff als zweiter Bezugsrahmen für die Medienerziehung
1.4 Der anthropologische Zusammenhang zwischen Medien und Erziehung als dritter Bezugsrahmen für Medienerziehung
2 Die Kontexte der Medienerziehung im Entwicklungsprozess (empirischer Aspekt)
2.1 Aufwachsen in der Mediengesellschaft
2.2 Der Prozess der Mediensozialisation
3 Aufgaben und Ziele der Medienerziehung (normativer Aspekt)
3.1 Medienbildung als Ziel der Medienerziehung
3.2 Aufgaben der Medienerziehung
3.3 Kinder- und Jugendmedienschutz als flankierende Maßnahmen
4 Konzepte zur praktischen Umsetzung der Medienerziehung in den pädagogischen Institutionen (pragmatischer Aspekt)
4.1 Grundlagen institutionalisierter Medienerziehung
4.2 Medienerziehung in der Schule
4.3 Medienerziehung im Kindergarten
4.4 Außerschulische Kinder- und Jugendmedienarbeit
4.5 Vernetzung als Chance: Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Medienarbeit
Literatur
Personenregister
Sachregister
1 Begriffliche Grundlagen für ein Konzept der Medienerziehung (theoretischer Aspekt)
1.1 Systemtheoretische Betrachtungsweise als Grundlage
1.2 Der Entwicklungsprozess bei Heranwachsenden als primärer Bezugsrahmen für Medienerziehung
1.3 Der Medienbegriff als zweiter Bezugsrahmen für die Medienerziehung
1.4 Der anthropologische Zusammenhang zwischen Medien und Erziehung als dritter Bezugsrahmen für Medienerziehung
2 Die Kontexte der Medienerziehung im Entwicklungsprozess (empirischer Aspekt)
2.1 Aufwachsen in der Mediengesellschaft
2.2 Der Prozess der Mediensozialisation
3 Aufgaben und Ziele der Medienerziehung (normativer Aspekt)
3.1 Medienbildung als Ziel der Medienerziehung
3.2 Aufgaben der Medienerziehung
3.3 Kinder- und Jugendmedienschutz als flankierende Maßnahmen
4 Konzepte zur praktischen Umsetzung der Medienerziehung in den pädagogischen Institutionen (pragmatischer Aspekt)
4.1 Grundlagen institutionalisierter Medienerziehung
4.2 Medienerziehung in der Schule
4.3 Medienerziehung im Kindergarten
4.4 Außerschulische Kinder- und Jugendmedienarbeit
4.5 Vernetzung als Chance: Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Medienarbeit
Literatur
Personenregister
Sachregister
Eigenschaften
Gewicht: | 464 g |
Höhe: | 215 |
Seiten: | 336 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Dieter Spanhel |
Bewertung
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