Lehr-Lern-Labore: Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung
- Artikel-Nr.: 10404975
Beschreibung
1. Das Lehr-Lern-Labor als Ort der Lehrpersonenbildung - Ergebnisse der Arbeit eines Forschungs- und Entwicklungsverbunds.- I Lehr-Lern-Labore - Begriffsklärung und Ziele.- 2.Lehr-Lern-Labore im MINT-Bereich - eine konzeptionelle Einordnung und empirisch-konstruktive Begriffskennzeichnung.- 3. Lehr-Lern-Labore in der Praxis: Die Vielfalt realisierter Konzeptionen und ihre Chancen für die Lehramtsausbildung.- II Konzepte und Veranstaltungsformate rund um Lehr-Lern-Labore.- 4. Vernetzung als Schlüssel eines erfolgreichen Transfers - Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten.- 5. Theorie-Praxis-Verzahnung durch Lehr-Lern-Labore - das Landauer Konzept der mathematikdidaktischen Lehrpersonenbildung.- 6. Die Kieler Forschungswerkstatt - ein Lehr-Lern-Labor mit Fokus auf aktuelle Forschungsthemen.- 7. Forschendes Lernen im zyklischen Prozess - Entwicklung eines neuen Lehr-Lern-Formats im Studienfach Sachunterricht.- 8. Frühe Praxiserfahrungen in einem Lehr-Lern-Labor.- 9. Interdisziplinarität erfahrbar machen - eine Seminarkonzeption zur Anregung des interdisziplinären Dialogs in der MINT-Lehrkräftebildung.- 10. Erkenntnisgewinnung durch Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor Humboldt Bayer Mobil.- III Studien zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren.- 11. Ein kurzer Überblick über den Stand der fachdidaktischen Forschung der MINT-Fächer an Lehr-Lern-Laboren.- 12. Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Verzahnung von Theorie und Praxis in Lehr-Lern-Laboren.- 13. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Lehr-Lern-Labor-Blockseminar als Unterstützung der Professionalisierung angehender Lehrpersonen.- 14. Förderung von Prozessen der Selbstreflexion bei Lehramtsstudierenden des Faches Technik - Repertory-Grid-Interviews als Reflexionsinstrument im Kontext des Lehr-Lern-Labors.- 15. Diagnostische Fähigkeiten Lehramtsstudierender - Förderung mit Videovignetten und Anwendung im Lehr-Lern-Labor.- 16. Diagnose- und Reflexionsprozesse von Studierenden im Lehr-Lern-Labor.- 17. Zyklisches Forschendes Lernen im Oldenburger Studienmodul "Physikdidaktische Forschung für die Praxis".- IV Wahrnehmung von Lehr-Lern-Labor-Angeboten durch Studierende.- 18. Lehr-Lern-Labore als Vorbereitung auf den Lehrberuf - die Perspektive der Studierenden.- 19. Video- und Transkriptvignetten aus dem Lehr-Lern-Labor - die Wahrnehmung von Studierenden.- 20. Evidenzbasierte Entwicklung eines Lehr-Lern-Labor-basierten Seminars zur Förderung von Teilfähigkeiten des formativen Assessments.
Eigenschaften
Breite: | 158 |
Gewicht: | 539 g |
Höhe: | 234 |
Länge: | 19 |
Seiten: | 337 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Burkhard Priemer, Jürgen Roth |
Veröffentlichung: | 2019-08-21 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen