Boxsport im schulischen Feld: Eine Ethnographie sozio-emotionaler Praktiken
41.94 CHF
Versandkostenfreie Lieferung!
Lieferzeit: Werktage
- Artikel-Nr.: 10406650
Beschreibung
Kapitel I ......................................................................................................................11Hinführung ................................................................................................................111 Der Kontext ................................................................................................................. 171.1 Ein historischer Abriss des Boxsports ..................................................................... 171.2 Boxsport als (schul-)pädagogische Thematik?! ........................................................ 191.3 Niedersachsen, Basel, Paris: Vorarbeiten, Zugänge und Akteur*innen .................... 241.3.1 Die Förderschule ......................................................................................... 271.3.2 Die Oberschule ........................................................................................... 281.4 Sozio-emotionale Entwicklung .............................................................................. 291.5 Frage- und Beobachtungsschwerpunkte ................................................................. 32Kapitel II ....................................................................................................................372 Theoretischer Zugang ................................................................................................... 372.1 Pädagogisch-ethnographische Forschung ............................................................... 372.2 Einbindung der Forschenden ................................................................................ 402.2.1 Interaktionen .............................................................................................. 472.2.2 Implizites Wissen und Könnerschaft ........................................................... 492.3 Feld und Habitus .................................................................................................. 502.4 "Go native armed" ................................................................................................. 562.5 Eine enaktive Ethnographie ................................................................................... 592.6 Collagieren und Distanzieren ................................................................................ 642.7 Eine Autonarration - als Boxer und Lehrer ............................................................ 682.8 Eine Dichte Beschreibung ..................................................................................... 73Kapitel III ...................................................................................................................753 Beschreibender Zugang ................................................................................................ 753.1 Ring frei: Die ersten zwei Boxstunden an der Oberschule ...................................... 753.2 Interaktionsformen und Methoden des Kämpfen-Lehrens und Lernens ................ 823.3 Planbarkeit ............................................................................................................ 983.4 Langeweile .......................................................................................................... 1013.5 Räume und Objekte ............................................................................................ 1093.6 "Ist schon komisch,'nen Lehrer zu schlagen" ....................................................... 1233.7 Körperkontakt ..................................................................................................... 1253.8 Falldarstellungen ................................................................................................. 133Oktay: Kompetenter, als ich es bin ...................................................................... 134Oktay und Christian: "Ich kann mich hier absolut verhalten" ............................. 135Petra: "Eine Spur Erziehung in der Welt" ............................................................ 137Ramsan: "Ich merke, wenn ich zu hart treffe" ...................................................... 139Raul: "So kennen wir ihn" ................................................................................... 1433.9 Training außerhalb des schulischen Raumes ........................................................ 1453.9.1 Jetzt wird es ernst - Training im Gym ....................................................... 1453.9.2 Boxen als sozialpägogisches Angebot - Aubervilliers in Paris ..................... 149Kapitel IV .................................................................................................................1574 Boxsport im schulischen Feld ..................................................................................... 1574.1 Sozio-Emotionalität ............................................................................................. 1584.2 Beziehungsdynamiken ......................................................................................... 1614.3 Erziehung, Beziehung und Bildung als sozio-emotionale Praktiken ..................... 167Kapitel V ...................................................................................................................1815 Fazit und Ausblick ...................................................................................................... 181Verzeichnisse .............................................................................................................191Literatur ......................................................................................................................... 191Tabellen- und Abbildungsverzeichnis ............................................................................. 205
Eigenschaften
Breite: | 169 |
Gewicht: | 345 g |
Höhe: | 13 |
Länge: | 238 |
Seiten: | 205 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Arwed Marquardt |
Veröffentlichung: | 2021-03-31 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen