TIMSS 2019: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschlan
- Artikel-Nr.: 10407353
Beschreibung
Mit der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) werden alle vier Jahre die Kompetenzstände von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in den Domänen Mathematik und Naturwissenschaften erfasst. Deutschland beteiligt sich nunmehr zum vierten Mal an TIMSS, weshalb international vergleichbare Befunde für die letzten zwölf Jahre vorliegen. Mit diesem nationalen Berichtsband werden international vergleichende aber auch national vertiefende Analysen zu verschiedenen Aspekten der Schule durchgeführt. Neben der Dokumentation der Kompetenzstände und deren Veränderung im Trend werden Fragen zur Gestaltung des Unterrichts, zum Nachhilfeunterricht, zu den Übergängen am Ende der Grundschulzeit und zu Geschlechterunterschieden nachgegangen. Auch die Bedeutung von Unterschieden zwischen Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen sozialen Lagen und aus Familien mit unterschiedlichen Migrationserfahrungen wird in diesem Band beschrieben. Schließlich wird differenziert untersucht, inwiefern sich die Schülerschaft in Deutschland seit der ersten Beteiligung in 2007 verändert hat.
Eigenschaften
Breite: | 212 |
Gewicht: | 1334 g |
Höhe: | 23 |
Länge: | 298 |
Seiten: | 366 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Christoph Selter, Daniel Kasper, Heike Wendt, Knut Schwippert, Mirjam Steffensky, Nele McElvany, Olaf Köller |
Veröffentlichung: | 2020-12-12 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen