Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik
- Artikel-Nr.: 10435829
Beschreibung
Schulbücher sind eine wichtige historische Quelle, vermitteln sie doch ganzen Generationen Geschichtsbilder, die lange wirksam sind und gegen die Erkenntnisse der Fachwissenschaften stehen können. Daher werden Schulbücher zunehmend Gegenstand des Geschichtsunterrichts, in dem Lehrer (und Schüler) die "Erzählungen" des Schulbuches kritisch hinterfragen, um zu erkennen, wie zeitgebunden Geschichtserzählungen und -darstellungen sind. Dieser Band zeigt auf, wie ein "modernes" Geschichtslehrbuch aussehen könnte. Auf empirischer Basis werden fachdidaktische Erkenntnisse gewonnen, überprüft und praxisnah aufbereitet. Ein Buch für jeden, der sich mit Geschichtsdidaktik in der Praxis beschäftigt.
Eigenschaften
Breite: | 157 |
Gewicht: | 350 g |
Höhe: | 231 |
Länge: | 16 |
Seiten: | 232 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Alexander Schöner, Florian Sochatzy, Waltraud Schreiber |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen