Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Grundschule in die weiterführende Schule: Kinderst
22.07 CHF
zzgl. 10 CHF Versandkosten
Versandkostenfrei ab 50 CHF
Versandkostenfrei ab 50 CHF
Dieser Artikel ist ab dem 31. Dezember 2030 lieferbar
- Artikel-Nr.: 10435853
Beschreibung
Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe bildet einen wichtigen biografischen Einschnitt und eine entscheidende Gelenkstelle für Bildungskarrieren. Bis heute fehlt ein übergreifender Ansatz einer pädagogischen Gestaltung dieses Übergangs. Genau diese Frage durchzieht den Band roten Faden: Wie können die am Übergang beteiligten Personen und Institutionen den Prozess so gestalten, dass es gelingt, die kindlichen Ressourcen vor und nach dem Übergang zu aktivieren und zu stärken? Aus drei Perspektiven - diejenige der Kinder, der Lehrer und schließlich der Eltern - werden die Herausforderungen und die stärkenden Potentiale beim Übergang kompakt dargestellt. Diskutiert werden Alternativen, um frühe selektive Weichenstellungen durch die Schule in Richtung Bildungsungleichheit zu verhindern.
Eigenschaften
Seiten: | 160 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Ursula Carle |
Veröffentlichung: | 2030-12-31 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen