Gruppe erleben: Soziales Lernen in der erlebnispädagogischen Gruppe
- Artikel-Nr.: 10454141
Beschreibung
1;Inhalt;6
2;1 Einführung;8
3;2 Grundbedingungen eines erlebnispädagogischen Handlungsfeldes;11
3.1;2.1 Die Dynamik der unfertigen Situation;12
3.2;2.2 Kontrast und Isomorphie zwischen Alltag und Erlebnispädagogik;14
3.3;2.3 Existenzielle Bedeutung des Erfahrungsfeldes;18
3.4;2.4 Handlungsdruck durch situationsimmanente Probleme;24
3.5;2.5 Primäre und sekundäre Handlungsfelder;28
3.6;2.6 Raum zum Handeln;31
3.7;2.7 Überschaubarkeit des Aktionsfeldes;34
3.8;2.8 Werte: Verantwortlich unterwegs sein;38
4;3 Körpererfahrung als Lernprozess;44
4.1;3.1 Ungewohnte Körpererfahrungen machen;46
4.2;3.2 Die Lebendigkeit des Körpers steigern;46
4.3;3.3 Das Selbstbild erweitern;47
4.4;3.4 Überzeugungssysteme wahrnehmen, überprüfen und differenzieren;48
5;4 Entwicklungschancen durch Grenzerlebnisse;50
5.1;4.1 Ein erweitertes Verständnis von Grenzerfahrung;50
5.2;4.2 Vier Handlungsmuster an Grenzen;51
5.3;4.3 Grenzerfahrungen und Gruppenprozess;58
5.4;4.4 Gestaltungselemente an der Grenze;59
6;5 Die Gruppe als erlebnispädagogisches Medium;61
6.1;5.1 Lebensgemeinschaft auf Zeit ;61
6.2;5.2 Sozialer Mikrokosmos;63
6.3;5.3 Handlungsebenen der Selbststeuerung;67
7;6 Der Gruppenrahmen;72
7.1;6.1 Die vier Funktionen des Rahmens;72
7.2;6.2 Strukturmerkmale des Rahmens;75
8;7 Leitungsaufgaben;96
8.1;7.1 Vier Rollen der Gruppenleiter;96
8.2;7.2 Die Integration der Leiterrollen;102
8.3;7.3 Das Leitungsteam als Subgruppe;103
8.4;7.4 Ein Blick in den Werkzeugkasten des Leitungsteams;107
9;8 Der Kontrakt als Erfahrungs- und Entscheidungsprozess;117
9.1;8.1 Arbeitsformen;117
9.2;8.2 Ziele des Kontraktprozesses;118
10;9 Psychosoziale Prozesse in der erlebnispädagogischen Gruppe;121
10.1;9.1 Überblick;121
10.2;9.2 Soziale Grundbedürfnisse Basis für Beziehungen;122
10.3;9.3 Entwicklungsphasen von erlebnispädagogischen Gruppen;124
11;10 Modelle für die Arbeit mit Gruppenprozessen;150
11.1;10.1 Die Interdependenz von Struktur und Prozess;150
11.2;10.2 Von der Abhängigkeit zum wechselseitigen Bezogen-Sein;151
11.3;10.3 Gruppenfunktionen und ihr dynamisches Zusammenspiel;160
11.4;10.4 Kollektives Anliegen und implizite Themen;174
12;11 Schluss Blick über den Zaun;181
13;Literatur;184
14;Sachregister;187
2;1 Einführung;8
3;2 Grundbedingungen eines erlebnispädagogischen Handlungsfeldes;11
3.1;2.1 Die Dynamik der unfertigen Situation;12
3.2;2.2 Kontrast und Isomorphie zwischen Alltag und Erlebnispädagogik;14
3.3;2.3 Existenzielle Bedeutung des Erfahrungsfeldes;18
3.4;2.4 Handlungsdruck durch situationsimmanente Probleme;24
3.5;2.5 Primäre und sekundäre Handlungsfelder;28
3.6;2.6 Raum zum Handeln;31
3.7;2.7 Überschaubarkeit des Aktionsfeldes;34
3.8;2.8 Werte: Verantwortlich unterwegs sein;38
4;3 Körpererfahrung als Lernprozess;44
4.1;3.1 Ungewohnte Körpererfahrungen machen;46
4.2;3.2 Die Lebendigkeit des Körpers steigern;46
4.3;3.3 Das Selbstbild erweitern;47
4.4;3.4 Überzeugungssysteme wahrnehmen, überprüfen und differenzieren;48
5;4 Entwicklungschancen durch Grenzerlebnisse;50
5.1;4.1 Ein erweitertes Verständnis von Grenzerfahrung;50
5.2;4.2 Vier Handlungsmuster an Grenzen;51
5.3;4.3 Grenzerfahrungen und Gruppenprozess;58
5.4;4.4 Gestaltungselemente an der Grenze;59
6;5 Die Gruppe als erlebnispädagogisches Medium;61
6.1;5.1 Lebensgemeinschaft auf Zeit ;61
6.2;5.2 Sozialer Mikrokosmos;63
6.3;5.3 Handlungsebenen der Selbststeuerung;67
7;6 Der Gruppenrahmen;72
7.1;6.1 Die vier Funktionen des Rahmens;72
7.2;6.2 Strukturmerkmale des Rahmens;75
8;7 Leitungsaufgaben;96
8.1;7.1 Vier Rollen der Gruppenleiter;96
8.2;7.2 Die Integration der Leiterrollen;102
8.3;7.3 Das Leitungsteam als Subgruppe;103
8.4;7.4 Ein Blick in den Werkzeugkasten des Leitungsteams;107
9;8 Der Kontrakt als Erfahrungs- und Entscheidungsprozess;117
9.1;8.1 Arbeitsformen;117
9.2;8.2 Ziele des Kontraktprozesses;118
10;9 Psychosoziale Prozesse in der erlebnispädagogischen Gruppe;121
10.1;9.1 Überblick;121
10.2;9.2 Soziale Grundbedürfnisse Basis für Beziehungen;122
10.3;9.3 Entwicklungsphasen von erlebnispädagogischen Gruppen;124
11;10 Modelle für die Arbeit mit Gruppenprozessen;150
11.1;10.1 Die Interdependenz von Struktur und Prozess;150
11.2;10.2 Von der Abhängigkeit zum wechselseitigen Bezogen-Sein;151
11.3;10.3 Gruppenfunktionen und ihr dynamisches Zusammenspiel;160
11.4;10.4 Kollektives Anliegen und implizite Themen;174
12;11 Schluss Blick über den Zaun;181
13;Literatur;184
14;Sachregister;187
Eigenschaften
Gewicht: | 316 g |
Höhe: | 230 |
Seiten: | 192 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Walter Fürst |
Veröffentlichung: | 2009-09-18 |
Bewertung
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