Lerncoaching: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung
- Artikel-Nr.: 10456173
Beschreibung
Aus dem Inhalt:
1.Klärung: Zum Vorverständnis
Begrifflichkeit: Lerncoaching
Übersicht: Spezifische Beratungsformen
2.Theoretische Position: Coaching
3.Theoretische Position: Lernen
Der Begriffsdschungel
Lernprozesse im neurophysiologischen Kontext
Die Stationen des Lernens
Das Resümee aus biologischer bzw. neurophysiologischer Sicht
4.Anmerkungen zu ausgewählten Aspekten
Lernarten
Überhöhte Ansprüche?
Konzentrationsfähigkeit oder Konzentrationsbereitschaft?
Entscheidungsfreiheit
Lerngesetze
Schule - Unterricht - individuelles Lernen
Didaktische Modelle
Fragen und Antworten
Leistung und Leistungsmessung
Emotionsarbeit
Lernen in Institutionen
5.Menschenbild: Theoretische Splitter
Vorbemerkung
Persönlichkeitsmodelle
Das Menschenbild im Kontext des Lerncoachingkonzepts
Übertragung
6.Zielfokus: Motiviertes Lernen
Ziel: Lernen können
Motivation: Lernen wollen
Selbstregulation: Lernen steuern
Beratung: Lernen begleiten
7.Lerncoaching
Übergeordnete Aspekte einer Lernsituation
Lerncoaching - eine Herausforderung
Lerncoaching- Einordnung, Definition und Ziele
Lerncoaching- Was gibt es bereits?
Angebote zum Thema'Lerncoaching' Angebote zur Ausbildung in Lerncoaching
Lerncoaching: Übertragung auf die Praxis
Basisqualifikationen eines Lerncoach
Lerncoaching und Didaktik
8.Module zum Lerncoaching
Modul 1: Lernbiografie I
Modul 2: Lernbiografie II
Modul 3: Lernen
Modul 4: Lerncoaching I
Modul 5: Didaktik
Modul 6: Curriculum
Modul 7: Kommunikation und Interaktion
Modul 8: Systemik
Modul 9: Lerncoaching II
Modul 10: Lerncoaching III und IV
Modul 11: Testing
Landkarte: Lernen und Lerncoaching
1.Klärung: Zum Vorverständnis
Begrifflichkeit: Lerncoaching
Übersicht: Spezifische Beratungsformen
2.Theoretische Position: Coaching
3.Theoretische Position: Lernen
Der Begriffsdschungel
Lernprozesse im neurophysiologischen Kontext
Die Stationen des Lernens
Das Resümee aus biologischer bzw. neurophysiologischer Sicht
4.Anmerkungen zu ausgewählten Aspekten
Lernarten
Überhöhte Ansprüche?
Konzentrationsfähigkeit oder Konzentrationsbereitschaft?
Entscheidungsfreiheit
Lerngesetze
Schule - Unterricht - individuelles Lernen
Didaktische Modelle
Fragen und Antworten
Leistung und Leistungsmessung
Emotionsarbeit
Lernen in Institutionen
5.Menschenbild: Theoretische Splitter
Vorbemerkung
Persönlichkeitsmodelle
Das Menschenbild im Kontext des Lerncoachingkonzepts
Übertragung
6.Zielfokus: Motiviertes Lernen
Ziel: Lernen können
Motivation: Lernen wollen
Selbstregulation: Lernen steuern
Beratung: Lernen begleiten
7.Lerncoaching
Übergeordnete Aspekte einer Lernsituation
Lerncoaching - eine Herausforderung
Lerncoaching- Einordnung, Definition und Ziele
Lerncoaching- Was gibt es bereits?
Angebote zum Thema'Lerncoaching' Angebote zur Ausbildung in Lerncoaching
Lerncoaching: Übertragung auf die Praxis
Basisqualifikationen eines Lerncoach
Lerncoaching und Didaktik
8.Module zum Lerncoaching
Modul 1: Lernbiografie I
Modul 2: Lernbiografie II
Modul 3: Lernen
Modul 4: Lerncoaching I
Modul 5: Didaktik
Modul 6: Curriculum
Modul 7: Kommunikation und Interaktion
Modul 8: Systemik
Modul 9: Lerncoaching II
Modul 10: Lerncoaching III und IV
Modul 11: Testing
Landkarte: Lernen und Lerncoaching
Eigenschaften
Gewicht: | 322 g |
Höhe: | 230 |
Seiten: | 196 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Uwe Hameyer, Waldemar Pallasch |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen