Schulbezogenes Lernen und Üben in der Heimerziehung: Eine Ethnografie zur sozialen Praxis in Wohngru
- Artikel-Nr.: 10456268
Beschreibung
Schulbezogenes Lernen und Üben von Kindern und Jugendlichen, die in Heimerziehung aufwachsen, ist sowohl in der sozial- als auch der schulpädagogischen Forschung ein vernachlässigtes Thema. In Anlehnung an Pierre Bourdieu wird in der ethnografisch angelegten Studie die soziale Praxis der Bearbeitung von Hausaufgaben und weiteren schulbezogenen Lern- und Übungstätigkeiten in zwei Wohngruppen untersucht. Im Zentrum stehen hierbei zum einen die Herstellung und Prägung des schulbezogenen Lernens und Übens, zum anderen wird dessen (Nicht-)Passungsverhältnis zu den Anforderungen der Schule rekonstruiert.
Eigenschaften
Breite: | 154 |
Gewicht: | 440 g |
Höhe: | 19 |
Länge: | 230 |
Seiten: | 268 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Helena Kliche |
Veröffentlichung: | 2021-03-03 |
Bewertung
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