Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit: Mit Kindern Diversität erforschen
- Artikel-Nr.: 10456308
Beschreibung
Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit.Mit Kindern Diversität erforschenEinleitungIngeborg Hedderich, Jeanne Reppin und Corinne Butschi ...................................... 71 TheorieKindheit und Kindheitsforschung im WandelCorinne Butschi und Ingeborg Hedderich............................................................ 19Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität,Diversity/Diversität, IntersektionalitätKatharina Walgenbach....................................................................................... 41Vorderbühne - Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizontevon Diversität und GleichheitCornelie Dietrich............................................................................................... 60Differenzen und die Heterogenität von Kindern -Einsätze blicktheoretischer ForschungFriederike Schmidt............................................................................................ 762 Methodologie und MethodenKindgerecht forschen. Ein ÜberblickCorinne Butschi und Ingeborg Hedderich.......................................................... 101Ankerpunkte, Wegmarken und Herausforderungen einerethischen Forschung mit KindernJeanne Reppin................................................................................................. 120Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter ÜberblickSusanne Vogl................................................................................................... 142Es ist noch jemand mit uns hier.Puppet-Interviews in der Forschung mit KindernMarion Weise.................................................................................................. 158Forschungsmethodische Vielfalt. Der Mosaic ApproachSandra Schütz und Eva Theresa Böhm.............................................................. 172Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen KindernMartina Bernasconi......................................................................................... 1873 Forschungszusammenhänge und PraxisreflexionenEthnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besondererBerücksichtigung der teilnehmenden BeobachtungWerner M. Egli................................................................................................ 201Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen -Forschen mit Interviews und InterviewstreifzügenSteffen Brockmann........................................................................................... 216Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview alsMethode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontextvon BehinderungMartina Kaack................................................................................................ 231Kamerakids: Forschen mit PhotovoiceCorinne Butschi, Melike Hocaoglu, Manuel Zanardini, Valentin Mettler,Ana Luisa Baumann-Santiago Martínez, Guillermina Chabrillon undIngeborg Hedderich.......................................................................................... 246Vielfalt in internationaler Zusammenarbeit erforschen. Ein DialogCorinne Butschi und Guillermina Chabrillon................................................... 263Einblick in ein vielfältiges Tätigkeitsfeld frühkindlicher Förderung inArgentinienBarbara Schoch............................................................................................... 278Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung.Forschen mit non-verbalen ZugängenMarion Weise, Marion Lempp und Regine Morys.............................................. 285Wie erleben platzierte Vorschulkinder die Zugehörigkeit zu ihrenkomplexen Beziehungswelten?Forschen mit dem Geschichtenstammverfahren derMacArthur Story Stem BatteryMaria Mögel................................................................................................... 299Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen -Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügenGabriela Muri und Heidi Simoni..................................................................... 314Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, undwieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam'Grenzen' überschreitenUrsina Jaeger................................................................................................... 334Die Autor*innen .......................................................................................... 349
Eigenschaften
Breite: | 150 |
Gewicht: | 457 g |
Höhe: | 23 |
Länge: | 211 |
Seiten: | 352 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Corinne Butschi, Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin |
Veröffentlichung: | 2021-05-27 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen