Politische Bildung als politisches Engagement: Überzeugungen entwickeln, sich einmischen, Flagge zei
28.53 CHF
Versandkostenfreie Lieferung!
Lieferzeit ca. 5 Tage
- Artikel-Nr.: 10488170
Beschreibung
Alexander Wohnig: Überzeugungen entwickeln, Sich-Einmischen, Flagge-Zeigen - Politische Bildung als politisches Engagement - Zur EinleitungI Biografisches im historischen KontextEva Fischer: Frank Nonnenmacher - Leben im Widerspruch mit dem System. Eine Biografie - chronologisch und in EpisodenMarcel Studt: Die Bedeutung der Berufsverbote für die Politische Bildung am Beispiel des Werkes Rolf SchmiederersGerd Steffens: Die Gunst der Stunde - Junge Lehrer*innen und ihre Pädagogik Anfang der siebziger JahreBenedikt Widmaier: Gruppendynamik und Gruppenpädagogik in der politischen Bildung - Emanzipatorisches, pädagogisches und politisches PotentialSylvia Heitz: Das Ganze im Blick und doch ganz nah dran - Frank Nonnenmacher an der HochschuleDagmar Lieske: Engagement zur Anerkennung von "Asozialen und Berufsverbrechern"II Das Werk Frank Nonnenmachers: Theorie - Praxis - Lehrer*innenbildungAndreas Eis: Politische Bildung in gesellschaftlichen Widersprüchen:Gesellschaftstheoretische Begründungen für eine kritische politische Lehrer*innenbildungKlaus Moegling: Theorie und Praxis im Werk von Frank NonnenmacherChristoph Bauer: Zum Subjektbegriff bei Frank NonnenmacherRalph Blasche: Kritische Konfliktorientierung und Mündigkeit - Reflexionen, gesellschaftstheoretische Fundierungen und bildungspraktische ImplikationenJuliane Hammermeister: Vom Wunsch zu handeln. Überlegungen zu einer handlungsorientierten PolitikdidaktikAlexander Wohnig: Zum Stellenwert der politischen Aktion in der politischen BildungIII Aktuelle schulpraktische Wirkung Frank NonnenmachersHeiko Knoll: Frank Nonnenmachers schulpraktische Wirkung: Möglichkeiten und Probleme einer Umsetzung seiner Konzeption im UnterrichtRalph Blasche: Zur Relevanz des Unterrichtsfaches Deutsch für die historisch-politische Bildung: Das "Brüder-Buch" als Gegenstand interdisziplinärer schulischerBildungsprozesseJens Frowerk: Schule sehen - ein kritischer Essay mit Blick auf Schule und LehrerrolleAutor*innenverzeichnis
Eigenschaften
Breite: | 150 |
Gewicht: | 279 g |
Höhe: | 12 |
Länge: | 211 |
Seiten: | 208 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Alexander Wohnig |
Veröffentlichung: | 2020-10-02 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen