Pädagogische Anthropologie
- Artikel-Nr.: 10489348
Beschreibung
Einleitung: Pädagogische Anthropologie als Science-Fiction 9Der Mensch als pädagogisches Problem 9Notwendigkeit und Fiktionalität von Menschenbildern 12Geschichte der Pädagogischen Anthropologie18Systematik des Bandes 26Weiterführende Literatur 27Kapitel 1: Deutungswissen oder: Was kann ich wissen? 31Neurowissenschaften: Körper und Gehirn 32Geschichte der Pädagogik: Eigenzeit und Sozialzeit 40Psychoanalyse: Subjektivität und Unbewusstes 49Performativitätsforschung: Kultur und Inszenierung 57Fragen66Weiterführende Literatur 67Kapitel 2: Handlungswissen oder: Was soll ich tun? 71Jean-Jacques Rousseau: Orientierung an der Natur 71Immanuel Kant: Die Kultivierung der Freiheit 78Friedrich Nietzsche: Werde immer anders! 85Christoph Wulf: Das Ethos der Mimesis 94Fragen104Weiterführende Literatur104Kapitel 3: Orientierungswissen oder: Was darf ich hoffen? 107Die Voraussetzung der Bildsamkeit 108Die Hoffnung auf den Fortschritt 117Das Vertrauen in die Selbstbestimmung126Die Erwartung des Kinderglücks 136Fragen 145Weiterführende Literatur 146Kapitel 4: Systematisches Wissen oder: Was ist der Mensch? 149Monistische Anthropologien 151Dualistische Anthropologien 159Triadische Anthropologien 164Negative Anthropologie 169Zusammenfassung 180Fragen184Weiterführende Literatur 185Zitierte Literatur 189Antworten zum Weiterdenken 203Glossar 211
Eigenschaften
Breite: | 159 |
Gewicht: | 348 g |
Höhe: | 15 |
Länge: | 221 |
Seiten: | 218 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Jörg Zirfas |
Veröffentlichung: | 2021-02-17 |
Bewertung
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