Mediendidaktik: Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden
- Artikel-Nr.: 10490373
Beschreibung
Aus dem Inhalt:
Vorwort
Medien und Medienmerkmale
Medien und Erfahrungsformen
Lernrelevante Merkmale von Medienangeboten
Gestaltungsmöglichkeiten bei Bildern und anderen Medienarten
Typen computerbasierter Medien für den Bereich des Lehrens und Lernens
Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien
Forschungsergebnisse zu allgemeinen Medienwirkungen und zu medienbezogenen Maßnahmen im Schulalltag
Forschungsergebnisse zu den Effekten spezieller Medienmerkmale
Mediendidaktische und lerntheoretische Grundlagen der Verwendung und Gestaltung von Medien
Zum Verhältnis von Unterricht und Medienverwendung: mediendidaktische Konzepte
Lerntheoretische Grundlagen der Medienverwendung und Mediengestaltung
Gestaltung von Lernsituationen mit Medienverwendung aus der Sicht situierten Lernens
Ziele, Bedingungen und Merkmale von handlungs- und entwicklungsorientierten Lehr- und Lernprozessen
Ziele für Unterricht und Schule in der Informations- und Wissensgesellschaft
Bedingungen und Merkmale handlungs- und entwicklungsorientierter Lehr- und Lernprozesse
Medien in handlungs- und entwicklungsorientierten Lehr- und Lernprozessen
Mediennutzung im handlungs- und entwicklungsorientierten Unterricht
Funktionen von Medien im handlungs- und entwicklungsorientierten Unterricht
Vorbereitung eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts mit Mediennutzung
Mediennutzung und Mediendidaktik im Rahmen der Medienpädagogik
Verbindung der Mediennutzung mit medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben
Mediendidaktik als Teilgebiet der Medienpädagogik
Schlussbemerkung
Literaturverzeichnis - Sachwortverzeichnis - Abbildungsverzeichnis
Vorwort
Medien und Medienmerkmale
Medien und Erfahrungsformen
Lernrelevante Merkmale von Medienangeboten
Gestaltungsmöglichkeiten bei Bildern und anderen Medienarten
Typen computerbasierter Medien für den Bereich des Lehrens und Lernens
Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien
Forschungsergebnisse zu allgemeinen Medienwirkungen und zu medienbezogenen Maßnahmen im Schulalltag
Forschungsergebnisse zu den Effekten spezieller Medienmerkmale
Mediendidaktische und lerntheoretische Grundlagen der Verwendung und Gestaltung von Medien
Zum Verhältnis von Unterricht und Medienverwendung: mediendidaktische Konzepte
Lerntheoretische Grundlagen der Medienverwendung und Mediengestaltung
Gestaltung von Lernsituationen mit Medienverwendung aus der Sicht situierten Lernens
Ziele, Bedingungen und Merkmale von handlungs- und entwicklungsorientierten Lehr- und Lernprozessen
Ziele für Unterricht und Schule in der Informations- und Wissensgesellschaft
Bedingungen und Merkmale handlungs- und entwicklungsorientierter Lehr- und Lernprozesse
Medien in handlungs- und entwicklungsorientierten Lehr- und Lernprozessen
Mediennutzung im handlungs- und entwicklungsorientierten Unterricht
Funktionen von Medien im handlungs- und entwicklungsorientierten Unterricht
Vorbereitung eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts mit Mediennutzung
Mediennutzung und Mediendidaktik im Rahmen der Medienpädagogik
Verbindung der Mediennutzung mit medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben
Mediendidaktik als Teilgebiet der Medienpädagogik
Schlussbemerkung
Literaturverzeichnis - Sachwortverzeichnis - Abbildungsverzeichnis
Eigenschaften
Gewicht: | 378 g |
Höhe: | 215 |
Seiten: | 279 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen