Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedida
- Artikel-Nr.: 10492078
Beschreibung
Inhalt
Hans-Peter Burth unter Mitarbeit von Volker Reinhardt
Zur Wirksamkeit von Demokratielernen - Eine Einführung
Teil 1: Gibt es einen Transfer von schulischem Demokratielernen
zu politischer Partizipation?
Hermann Veith, Mario Förster & Michaela Weiß
Demokratiekompetenz, Demokratieverstehen und
Demokratieerziehung
Jürg Aeppli & Volker Reinhardt
Politikinteresse und politische Motivation. Zur Wirkung einer
politikvernetzten Projektarbeit
Horst Biedermann & Fritz Oser
Durch partizipative Prozesse zu politisch-demokratischem Lernen -
ein Patentrezept?
Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel & Hermann Josef Abs
Partizipation von Schüler*innen. Differenzierungen im Anschluss an
die International Civic and Citizenship Education Study 2016
Alexander Wohnig
Aus sozialem wird politisches Lernen? Zur Wirkung und Ambivalenz
des Demokratie-Lernens
Teil 2: Wie wirksam ist Demokratie-Lernen in Schule
und Unterricht?
Jürgen Gerdes, Uwe H. Bittlingmayer, Igor Osipov, Gözde Okcu &
Diana Sahrai
Die Förderung allgemeiner Lebenskompetenzen (Life Skills) als Teil
einer demokratischen und menschenrechtsorientierten politischen
Bildung
Volker Reinhardt
Zur Wirksamkeit des Politikunterrichts. Perspektiven von Expertinnen
und Experten
Wolfgang Beutel & Arila Feurich
Wirkungsanalysen und Demokratieforschung - der Beitrag
von Wettbewerb und Förderprogramm "Demokratisch Handeln"
Nils Berkemeyer
Demokratisierung der Schule durch eine deliberative Profession?
Konzeption und Forschungsperspektiven
Teil 3: Was kann Service-Learning als Methode von Demokratie-
Lernen in der Schule und Hochschule bewirken?
Markus Gloe, Sandra Zentner & Anna Mauz
Demokratiekompetenz bei Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-
Modell
Karl-Heinz Gerholz, Mathias Götzl & Philipp Struck
Demokratiebildung in der beruflichen Lehrerbildung -
Prozessanalytische Fallstudien zur Wirksamkeit von
Service Learning
Helene Bergmann, Hans-Peter Burth & Dominik Jenne
Wie wirkungsvoll ist Service-Learning? Zum Stand der Evaluation
von Service-Learning-Projekten in Schule und Hochschule
Heinz Reinders
Die Skepsis ist das Handwerkszeug der Wissenschaft. Über die
Wirksamkeit von Service-Learning in der Hochschullehre
Angaben zu den Autorinnen und Autoren
Hans-Peter Burth unter Mitarbeit von Volker Reinhardt
Zur Wirksamkeit von Demokratielernen - Eine Einführung
Teil 1: Gibt es einen Transfer von schulischem Demokratielernen
zu politischer Partizipation?
Hermann Veith, Mario Förster & Michaela Weiß
Demokratiekompetenz, Demokratieverstehen und
Demokratieerziehung
Jürg Aeppli & Volker Reinhardt
Politikinteresse und politische Motivation. Zur Wirkung einer
politikvernetzten Projektarbeit
Horst Biedermann & Fritz Oser
Durch partizipative Prozesse zu politisch-demokratischem Lernen -
ein Patentrezept?
Katrin Hahn-Laudenberg, Daniel Deimel & Hermann Josef Abs
Partizipation von Schüler*innen. Differenzierungen im Anschluss an
die International Civic and Citizenship Education Study 2016
Alexander Wohnig
Aus sozialem wird politisches Lernen? Zur Wirkung und Ambivalenz
des Demokratie-Lernens
Teil 2: Wie wirksam ist Demokratie-Lernen in Schule
und Unterricht?
Jürgen Gerdes, Uwe H. Bittlingmayer, Igor Osipov, Gözde Okcu &
Diana Sahrai
Die Förderung allgemeiner Lebenskompetenzen (Life Skills) als Teil
einer demokratischen und menschenrechtsorientierten politischen
Bildung
Volker Reinhardt
Zur Wirksamkeit des Politikunterrichts. Perspektiven von Expertinnen
und Experten
Wolfgang Beutel & Arila Feurich
Wirkungsanalysen und Demokratieforschung - der Beitrag
von Wettbewerb und Förderprogramm "Demokratisch Handeln"
Nils Berkemeyer
Demokratisierung der Schule durch eine deliberative Profession?
Konzeption und Forschungsperspektiven
Teil 3: Was kann Service-Learning als Methode von Demokratie-
Lernen in der Schule und Hochschule bewirken?
Markus Gloe, Sandra Zentner & Anna Mauz
Demokratiekompetenz bei Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-
Modell
Karl-Heinz Gerholz, Mathias Götzl & Philipp Struck
Demokratiebildung in der beruflichen Lehrerbildung -
Prozessanalytische Fallstudien zur Wirksamkeit von
Service Learning
Helene Bergmann, Hans-Peter Burth & Dominik Jenne
Wie wirkungsvoll ist Service-Learning? Zum Stand der Evaluation
von Service-Learning-Projekten in Schule und Hochschule
Heinz Reinders
Die Skepsis ist das Handwerkszeug der Wissenschaft. Über die
Wirksamkeit von Service-Learning in der Hochschullehre
Angaben zu den Autorinnen und Autoren
Eigenschaften
Breite: | 153 |
Gewicht: | 490 g |
Höhe: | 211 |
Länge: | 20 |
Seiten: | 334 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Alexander Wohnig, Daniel Deimel, Diana Sahrai, Fritz Oser, Gözde Okcu, Hans-Peter Burth, Hermann Josef Abs, Hermann Veith, Horst Biedermann, Igor Osipov, Jürg Aeppli, Jürgen Gerdes, Katrin Hahn-Laudenberg, Mario Förster, Michaela Weiss, Uwe Bittlingmayer, Volker Reinhardt |
Veröffentlichung: | 2020-06-10 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen