Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Lernen mit Medien


Lernen mit Medien
22.92 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit ca. 5 Tage

  • 10492882


Beschreibung

Vorwort021 Was sind Medien?111.1 Medien121.1.1 Externe und interne Repräsentationen231.1.2 Medien und Kultur251.1.3 Wichtige Disziplinen301.1.4 Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen331.2 Lernen371.2.1 Behaviorismus391.2.2 Kognitivismus421.2.3 Konstruktivismus481.2.4 Konnektionismus50Testfragen522 Theorien532.1 Cognitive-Load-Theorie von Sweller542.1.1 Einleitung542.1.2 Arbeits- und Langzeitgedächtnis542.1.3 Schemata582.1.4 Cognitive Load602.1.5 Messmethoden622.1.6 Fazit64Testfragen652.2 Kognitive Theorie multimedialen Lernens von Mayer662.2.1 Grundannahmen662.2.2Gedächtnisspeicher682.2.3 Kognitive Prozesse702.2.4 Repräsentationsformen712.2.5 Integratives Modell des Text- und Bildverständnisses von Schnotz722.2.6 Kognitiv-affektive Theorie des Lernens mit Medien von Moreno762.2.7 Fazit78Testfragen793 Lernereigenschaften813.1 Medienkompetenz823.1.1 Womit beginnt die mediale Zeichenkompetenz?843.1.2 Das Verstehen von Filmen873.1.3 Unterscheidung von Programmformaten883.1.4 Unterscheidung von Realität und Fiktion883.1.5 Wissen um die Gestaltungsmittel des Films903.1.6 Das Verstehen von Benutzeroberflächen953.1.7 Zusammenhang zwischen medialer Zeichenkompetenz und anderen bildungsrelevanten Kompetenzen963.1.8 Dimensionen der Medienkompetenz im Jugend- und Erwachsenenalter973.1.9 Fazit99Testfragen993.2 Expertise1003.2.1 Expertise-Umkehr-Effekt1003.2.2 Vorübungsprinzip1043.2.3 Effekt der Isolation interagierender Elemente1043.2.4 Imaginationseffekt1053.2.5 Fazit105Testfragen1063.3 Räumliches Vorstellungsvermögen und weitere Lernereigenschaften1063.3.1 Räumliches Vorstellungsvermögen1063.3.2 Weitere Lernereigenschaften1083.3.3 Feld(un-)abhängigkeit1083.3.4 Verbalisierer versus Visualisierer1103.3.5 Geschlecht1113.3.6 Fazit112Testfragen1123.4 Zusammenfassende Bewertung von Lernereigenschaften in Bezug zu E-Learning-Theorien1134 Gestaltung und Wirkung1154.1 (Hyper-)Texte1184.1.1 Textverstehen als Aufbau eines geeigneten Situationsmodells1194.1.2 Einfachheit1224.1.3 Gliederung - Ordnung1254.1.4 Kürze - Prägnanz1274.1.5 Anregende Zusätze1284.1.6 Hyperlinks1304.1.7 Fazit mit Bezug zu anderen Gestaltungsempfehlungen131Testfragen1324.2 Bilder1334.2.1 Integration von Text- und Bildelementen1354.2.2 Präsentation von Bildern vor Texten1374.2.3 Nutzung des visuellen und akustischen Arbeitsgedächtnisses1384.2.4 Beachtung der Aufgabenkomplexität1384.2.5 Vermeidung dekorativer Bilder?!1394.2.6 Fazit mit Bezug zu E-Learning Theorien139Testfragen1404.3 Gestaltung von bewegten Bildern1404.3.1 Zeitgleiche Darbietung der zugehörigen, gesprochenen Erklärung1414.3.2 Unterteilung in lernergerechte Abschnitte1424.3.3 Fazit mit Bezug zu anderen Gestaltungsempfehlungen143Testfragen1434.4 Die (Medien-) Wirkung von Film und Fernsehen1434.4.1 Aktives oder passives Verstehen?1444.4.2 Der Einfluss von Film und Fernsehen auf kognitive und soziale Leistungen1454.4.3 Werden Filme wirklich "flacher" verstanden als Printmedien?1524.4.4 Film oder Hörmedien?1544.4.5 Gefahren von Film und Fernsehen: Die Wirkung beängstigender Filme1584.4.6 Gefahren von Film und Fernsehen: Gewalt in Film und Fernsehen und aggressives Verhalten1614.4.7 Fazit162Testfragen1624.5 Computersimulationen1634.5.1 Probleme1644.5.2 Unterstützungsmaßnahmen1654.5.3 Fazit mit Bezug zu E-Learning Theorien168Testfragen1684.6 Problem(löse-)aufgaben1694.6.1 Verwendung ausgearbeiteter Lösungsbeispiele1694.6.2 Nutzung von Problemvervollständigungsaufgabe und -strategien1734.6.3 Benutzung zielfreier Problemlöseaufgaben1744.6.4 Verwendung variabler Problemlöseaufgaben1754.6.5 Fazit mit Bezug zu E-Learning Theorien175Testfragen1754.7 Computer- und Video(lern-)spiele1764.7.1 Spielen und Lernen1784.7.2 Denken und Problemlösen beim Computerspiel1804.7.1 Fazit184Testfragen1855 Fazit und Ausblick187

Eigenschaften

Breite: 151
Gewicht: 342 g
Höhe: 216
Länge: 13
Seiten: 220
Sprachen: Deutsch
Autor: Gerhild Nieding, Günter D. Rey, Peter Ohler
Veröffentlichung: 2015-10-08

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH