Sache und Sprache
17.92 CHF
Versandkostenfreie Lieferung!
Lieferzeit: 7-14 Werktage
- Artikel-Nr.: 10504201
Beschreibung
Hartmut Giest, Kerstin Michalik, Ute Franz, Melanie Haltenberger,Julia Kantreiter und Andreas Hartinger:Editorial ............................................................................................................ 9Sache und Sprache im SachunterrichtKatharina Kalcsics und Verena Pisall:Historisches Erzählenaus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive ...................................... 15Katharina Asen-Molz und Astrid Rank:Demokratie erklären.Die Rolle der Sprache im politischen Sachunterricht ....................................... 24Eva Gläser und Andrea Becher:Sprache und politisches Lernen im Sachunterricht -konzeptionelle Grundlagen und empirische Befunde ....................................... 32Thomas Goll:"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt" -sprachliche Herausforderungen für politisches Lernen im Sachunterricht ........ 40Jochen Laub und Thomas Mikhail:Normativ sprachsensibler Unterricht zu umweltethischen Themenin der Grundschule? ........................................................................................ 48René Schroeder und Susanne Miller:"Weil in der Sonne ist richtig viel Licht" - Analyse schriftsprachlichenAusdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungenzum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall .............................................. 55Markus Peschel, Brigitte Neuböck-Hubinger und Katja Andersen:Schwimmen oder treiben - sinken oder untergehen -Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache imnaturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht ........................................... 63Monika Reimer:Energie als Inhalt im Sachunterricht -Fachbegriffe verstehen, Sprachbildung betreiben ............................................. 72Sprachhandeln im SachunterrichtKatrin Alt und Kerstin Michalik:Sprachhandeln von Kindern beim Philosophieren -Ungewissheit als Medium für komplexes Denken undSprechen im Sachunterricht ............................................................................. 81Tamara Koch, Beatrice Kümin und Stefan Schröter:Philosophieren mit Kindern und Bildungssprache ........................................... 89Jennifer Krupinski, Sarah Rau-Patschke und Stefan Rumann:Was? Wie? Warum?Mündliche Schülererklärungen im Sachunterricht ........................................... 98Sarah Rau-Patschke und Jennifer Krupinski:Gemeinsam sachunterrichtliche Phänomene erklären .................................... 106Sebastian Tempelmann und Trix Cacchione:Intuitive Didaktik?Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in dernaturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen ...................... 115Petra Zanker und Carina Hartmann:Förderung des Operatorenverständnisses ein- undmehrsprachiger Grundschüler*innen im Sachunterricht ................................ 124Sprache und Medien im SachunterrichtSarah Gaubitz:Sache und Sprache in Erklärvideos für den Sachunterricht -Möglichkeiten, Grenzen und Bedingungen ................................................... 133Heiner Oberhauser, Thomas Heyl, Gudrun Schönknecht undSabine Martschinke:Sache - Sprache - Bild. Epistemisches Zeichnen:eine Leerstelle in der Sachunterrichtsdidaktik? ............................................... 142Yvonne Decker-Ernst, Miriam Scheffold, Damaris Knapp undGudrun Schönknecht:Sprach- und Kultursensibilität von Lehr- und Lernmittelnam Übergang Kita - Grundschule ................................................................. 162Katja Andersen, Markus Peschel und Brigitte Neuböck-Hubinger:LiST: Bildsprache als Ausgangspunkt von Sprach- undFacharbeit im Sachunterricht - empirische Ergebnissezu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern .................................... 170Professionalität im sprachsensiblen SachunterrichtFrederike Kern, Volker Schwier und Björn Stövesand:Sprachsensible Professionalitätsentwicklung vonSachunterrichts-Studierenden ........................................................................ 179Sophia Bietenhard:Entwicklungen von Lehrpersonen in kompetenzorientierter(philosophischer) Gesprächsführung ............................................................. 198Autorinnen und Autoren .......................................................................... 205
Eigenschaften
Breite: | 156 |
Gewicht: | 280 g |
Höhe: | 14 |
Länge: | 214 |
Seiten: | 207 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Andreas Hartinger, Hartmut Giest, Julia Kantreiter, Kerstin Michalik, Melanie Haltenberger, Ute Franz |
Veröffentlichung: | 2021-02-26 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen