Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Lehrerratgeber für Kinder im Autismus-Spektrum: Warum verstehen mich meine Lehrer nicht?. Asperger A


Lehrerratgeber für Kinder im Autismus-Spektrum: Warum verstehen mich meine Lehrer nicht?. Asperger A
17.52 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort verfügbar

  • 10541140


Beschreibung

TEIL I: SCHÜLER UND MUTTERVorwort Leo M. Kohl und Franca Peinel1 Der trockene fachliche Teil - Ist aber wichtigWas ist eigentlich Asperger-Autismus? ... oder: was ist eigentlich normal?Gibt es dafür eine Ursache? - Alles hat eine UrsacheTypische Merkmale eines Aspis - die sind meist auch sehr auffälligWie funktionieren Asperger-Autisten - Nicht nach "Schema F"Kommunikation - Ein Buch mit sieben SiegelnDer ausgeprägte Gerechtigkeitssinn - auch nicht immer einfachOverload/Meltdown/Shutdown - können durch falsche Reaktionen ausgelöst werden2 Vorurteile - die wollen wir abbauen3 Die erste Begegnung - altklug, vorlaut .... oder versteckt - wir finden jedes FettnäpfchenDie ersten Schritte - hilfreiche Fragen zur Kontaktaufnahmen4 Wahrnehmung - Wir sind sehr feinfühlig/Reize - können unvorstellbar belastend seinGerüche - intensive Gerüche können auch einen Overload herbeiführenFarben/Licht - manchmal müssen wir den Raum verlassenKeine Geräusche/Keine Lichtreize - das Dunkel der Nacht beruhigt oftmalsWie erholt sich denn nun ein Autist?Wie können Sie mit solchen Situationen umgehen?5 Routinen/Rituale - helfen uns über den TagSitzplan/Sitzplanänderung - bitte nicht, bitte keine VeränderungRoutinen6 Blick- und Körperkontakt - och nö, das muss nicht sein7 Mimik - bitte kein Servicelächeln / Ehrlichkeit - geben wir nicht immer freundlich kundIronie, Sarkasmus, Interpretation - können einige Autisten zu deuten lernenWie können Sie reagieren8 Stimming (selbststimulierendes Verhalten) - unabdingbar, so kompensieren wir Stress9 Motorik - Der Elefant im Porzellanladen / Haptik - das fühlt sich ganz fürchterlich an10 Warum selbst Bedienungsanleitungen zu Hobbys werden können - weil wir dadurch "auftanken" können11 Belohnung/Bestrafung - jedes Kind braucht Lob, um motiviert durch den Tag zu kommen12 Begrenzte Energie / Kuller-System - Hilfe, ich habe nur noch zwei Kugeln...Was hat es damit auf sich?Wie funktioniert das Kuller-System?Welchen Nutzen hat das Kuller-System?13 Meine Schulzeit: Wie lief es mit meinen Lehrern?Grundschule: Lehrer - es geht auch andersMeine MitschülerGymnasium: meine Klassenlehrerin - unsere "Schulmutti"Die anderen Lehrer - leider waren nicht alle so verständnisvollMein Mitschüler - nach vielen Jahren fand ich Freunde14 Ungerechtigkeit - ein absolutes No-Go15 Schulbegleiter: So erleben sie die Arbeit mit autistischen Kinder und den Lehrern16 Wenn es knirscht zwischen den Eltern und den Lehrkräften - Blickwinkel der Eltern17 Meine persönliche Meinung als Mutter zum gegenwärtigen Schulsystem (in Thüringen) - teilweise mehr als chaotisch18 Welche Schule passt zu meinem Kind - Lass mich mit entscheiden!TEIL II: LEHRERINStatt eines Vorwortes: Ein Fallbeispiel, das Ihnen vielleicht bekannt vorkommt Stephanie Meer-Walter1 Ein Beziehungsangebot machen: Dem Schüler gestatten, zu seinMein Entwurf des barrierefreien Lehrens und Lernens (siehe Anlage)1.1 Warum ausgerechnet eine Asperger-Autistin die Beziehungsfähigkeit als zentrales Merkmal für barrierefreies Lehren und Lernen herausstellt:Darf sie das? Kann sie das überhaupt?1.2 Meine humanistische Grundhaltung1.3 Barrierefreiheit - mehr als ein Fahrstuhl1.4 Das Gerüst: Die Lernzieltaxonomie(n) von Bloom1.5 Die Lehr-Lern-Prozesse mit Hilfe der Lernzieltaxonomie(n) planen1.6 Die Lernlandschaft1.7 Der Lernweg1.8 Die Passung von Lehren und Lernen1.9 Die störungs- und konfliktfreie Zone des Lehrens und Lernens1.10 Das Beziehungsangebot1.11 Abschließende Bemerkungen und vor allem: Ermunterung2 Gedanken einer autistischen Lehrerin (und ehemaligen Schulleiterin)2.1 Ich bin war gerne Lehrerin2.2 Mut zum Träumen! Mut zur Verantwortung! Meine Zeit als Schulleiterin2.3 Nachteilsausgleich - Barrierefreiheit - schulischer Inklusionsprozess2.4 thcadegreuQ | Quergedacht2.5 Die mögliche andere Wahrnehmung auszuhalten - das ist die größte Herausforderung in der Schule!LiteraturverzeichnisAnhang: Arbeitsmaterialien

Eigenschaften

Breite: 211
Gewicht: 261 g
Höhe: 296
Länge: 9
Seiten: 104
Sprachen: Deutsch
Autor: Franca Peinel, Leo M. Kohl, Stephanie Meer-Walter
Veröffentlichung: 2020-03-14

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH