Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Jenseits von Asterix: Comics im Geschichtsunterricht


Jenseits von Asterix: Comics im Geschichtsunterricht
15.52 CHF
zzgl. 10 CHF Versandkosten
Versandkostenfrei ab 50 CHF

Sofort verfügbar

Bis 17 Uhr bestellen, morgen bei Ihnen.

  • 10547635


Beschreibung

Einleitung

I. Geschichtliche und theoretische Grundlagen

Was es ist ... eine Gegenstandsbestimmung von "Comic"

1. Es war einmal ... Eine Geschichte des Comics
1.1 Zur Vorgeschichte des Comics
1.2 Von den Anfängen der Comics bis zum "goldenen Zeitalter"
1.3 Comics in der Bundesrepublik
1.4 Comics in der DDR
1.5 Comics in der deutschen Kultur und Wissenschaft seit 1989
1.6 Exkurs Manga: Japanische Comicwelten in Deutschland

2. Es funktioniert! Aber wie? Aufbau und Funktion des Comics
2.1 Die drei Elemente des Comics
2.1.1 Das Bild
2.1.2 Der Text
2.1.3 Das Symbol
2.2 Die Bausteine einer Erzählung im Comic
2.3 Wie ein Comic erzählt
2.4 Wie ein Comic die Leserinnen und Leser beeinflusst
2.5 Ein didaktisches Ziel: Die Ausprägung einer piktoralen Lesefähigkeit

3. Von einem der auszieht, den Comic zu lernen Comics und Geschichtsdidaktik
3.1 Die Stimulation von Geschichtsbewusstsein durch Geschichtscomics
4.1.1 Geschichtsbewusstsein - ein Modell
3.2 Möglichkeiten der gezielten Stimulation von Geschichtsbewusstsein durch Geschichtscomics
3.3 Eine Typologie von Geschichtscomics
3.3.1 Der Quellencomic
3.3.2 Die Comic-Geschichtsgroteske und -parodie
3.3.3 Die Historisierende Comic-Abenteuerimagination
3.3.4 Der Comic-Epochalepos
3.3.5 Die realgeschichtliche Comic-Nacherzählung
3.3.6 Die Comic-Autobiografie
3.3.7 Der Comic-Journalismus

II. Comics im Unterricht: Vorschläge und Erfahrungen

1. Jenseits von Asterix Vorschläge zum Einsatz von Comics im Geschichtsunterricht
1.1 Planungsfragen zur Unterrichtsvorbereitung
1.2 Vorschläge für den Einsatz von Comics im Unterricht
1.2.1 Klassenstufe 5/ 6: Ein erster Kontakt mit Comics &
"Prisca et Silvanus" - Alltag in einer römischen Provinz
1.2.2 Klassenstufe 7/ 8: "Kolumbus" - mehr als eine Entdeckung
1.2.3 Klassenstufe 9/ 10: "Grabenkrieg" - Fronterfahrungen im Ersten Weltkrieg
1.2.4 Klassenstufe 11/ 12/13: "Maus. Die Geschichte eines Überlebenden"
Der Holocaust im Comic

2. Mit Kopf, Herz und Hand: Möglichkeiten der eigenen Gestaltung von Comics
2.1 Werkstattbericht I:
Kristin Land: Merutis erste Jagd
Ein Steinzeitcomic für und von Fünftklässlern
2.2 Werkstattbericht II:
Torsten Schmidt: Die Geschichte einer Ausreise - der Fall Lutz H.
Eine Projektarbeit mit Schülern der Klassenstufe 12
2.3 Werkstattbericht III:
Christian Badel: Pünktchen, Pünktchen, Komma Strich
Handreichungen zum Comiczeichnen im Unterricht

Endnoten

III. Anhang

1. Comicografie
2. Auszug aus dem us-amerikanischen Comic-Code von 1954
3. Literaturverzeichnis
3.1 Comics
3.2 Quellen
3.3 Sekundärliteratur
4. Abbildungsnachweis

Eigenschaften

Gewicht: 209 g
Höhe: 187
Seiten: 224
Sprachen: Deutsch
Autor: Christine Gundermann

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH