Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Der Einfluss der vorschulischen Bildung auf die Wahl eines MINT-Berufes. Eine Betrachtung im Rahmen


Der Einfluss der vorschulischen Bildung auf die Wahl eines MINT-Berufes. Eine Betrachtung im Rahmen
17.42 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit ca. 5 Tage

  • 10558363


Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts des Fachkräftemangels in den MINT-Bereichen, der zukünftig prognostiziert ansteigen soll, besteht nachhaltiger Nachwuchs-Förderbedarf. Da Deutschland zu den weltweit führenden Standorten in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Technologie gehört, braucht es qualifizierte Fachkräfte. Dabei soll das Hauptaugenmerk insbesondere auf das in diesen Berufen unterrepräsentierte weibliche Geschlecht gelegt werden.

Da Frauen sich bereits sehr früh von den Technik- und Naturwissenschaften abwenden und sich die Anzahl der Frauen in diesen Berufen mit voranschreitender Bildungs- bzw. Karrierestufe verringert, ist es unabdingbar, die Hintergründe für diese Entwicklung aufzudecken. Zum einen durch die genannte wirtschaftliche Perspektive inklusive Zukunftsszenario, zum anderen aufgrund der sich ergebenden Fragen nach Gleichberechtigung und Diskriminierung von Frauen und Männern innerhalb der Genderdebatte.

In dieser Arbeit werden vor allem Kinder im Vorschulalter und ihre Einstellungen zu technisch-naturwissenschaftlichen Berufen untersucht, in dem der Frage "Wie kann die vorschulische Bildung Einfluss auf die Wahl eines MINT-Berufes innerhalb der Gendersensiblen Berufsorientierung nehmen?" nachgegangen werden soll. Der Fokus wird deshalb auf die frühe Kindheit gelegt, da während dieser Phase auch die meisten Einstellungen des Individuums zu sich selbst und seinem sozialen Umfeld nachhaltig geformt werden. Unter anderem entwickelt sich während dieser Zeitspanne die Geschlechtsidentität eines Kindes, welche durch Medienwirkung, Erzieher bzw. Erzieherinnen, Eltern und Peers beeinflusst wird. Daher ist es auf der einen Seite von enormer Wichtigkeit, dass genau diese Einflussnehmer ihre eigenen Überzeugungen und Geschlechterstereotypen hinterfragen, reflektieren und sich in einem kritischen Umgang damit üben. Auf der anderen Seite sind insbesondere Erzieherinnen und Erzieher in Kitas oder Kindergärten aufgefordert ihre eigenen unzureichenden Technikkompetenzen aufzubessern, um diese letztlich auch erfolgreich in der kindlichen Lebenswelt etablieren zu können.

Eigenschaften

Breite: 148
Gewicht: 44 g
Höhe: 210
Länge: 1
Seiten: 20
Sprachen: Deutsch
Autor: Denise Reisch

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH