Die Zukunft entdecken: Grundlagen des Geschichtsunterrichts
- Artikel-Nr.: 10572393
Beschreibung
I. Der Lehrer: Die Krise der Geschichtserkenntnis | Die Wirklichkeit von Geschichte | Was ist «wirklich»? Empirismus, Konstrukti-vismus und Anthroposophie | Die Bildnatur des Menschen | Das eigene Denken verwandeln | Der «Engel der Geschichte» - nureine Metapher? | Entwickelt sich Geschichte? | II. Der Schüler: Eine schwere Geburt: das Erwachen der Persönlichkeit | Zeit | DerUmgang mit der Zeit im Geschichtsunterricht | Die medizinische Dimension | Schlafen und Wachen | Das menschliche Ich unddie wiederholten Erdenleben | Erinnerung | Vergessen | Mädchen und Jungen | Altersstufen. | III. Der Unterricht: Die Architekturdes Unterrichts | Was ist Anschaulichkeit? Bild - Illustration - Gegenbild | Handlungsorientierung | Das Prinzip des Exemplarischen| Unterrichtsbeispiele aus der Oberstufe | Der lernende Schüler und die Selbsterziehung des Lehrers | Der Wegcharakterdes Geschichtsunterrichts.
Eigenschaften
Breite: | 161 |
Gewicht: | 1166 g |
Höhe: | 226 |
Länge: | 52 |
Seiten: | 699 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Andre Bartoniczek |
Veröffentlichung: | 2014-03-06 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen