Grundlagen schulischer Motivation: Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowis
17.27 CHF
Versandkostenfreie Lieferung!
Lieferzeit: 7-14 Werktage
- Artikel-Nr.: 10579769
Beschreibung
Einleitung 71. Ursprünge und Anfänge der Motivationsforschung 111.1 Bedürfnis-Theorien der Motivation 112. Schulische Motivationstheorien292.1 Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 292.2 Edward L. Deci & Richard M. Ryan: Selbstbestimmungstheorie - Intrinsische und externale Formen der Motivation 472.3 Lern- und Leistungsmotivation als Zielorientierung (Achievement Goal Theory) 533. Motivationsverläufe in Kindheit und Adoleszenz 564. Sozio-kontextuelle Einflussgrößen schulischer Motivation 684.1 Die Rolle der Eltern 684.2 Die Rolle der Lehrkräfte und Peers 784.3 Interindividuelle Unterschiede 905. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse 1055.1 Das Motivations- bzw. Belohnungszentrum im Gehirn 1055.2 Schulpraktische Konsequenzen aus der neurowissenschaftlichen Forschung 1106. Schulpraktische Ansätze - wie Motivationsprozesse unterstützt werden können 1157. Literaturverzeichnis 122
Eigenschaften
Breite: | 122 |
Gewicht: | 166 g |
Höhe: | 186 |
Länge: | 9 |
Seiten: | 151 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Diana Raufelder |
Veröffentlichung: | 2018-09-13 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen