Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Meine Querflötenschule: Mit Downloads (Playbacks, Hörbeispiele und Übungen alsAudio- MP3-Dateien)


Meine Querflötenschule: Mit Downloads (Playbacks, Hörbeispiele und Übungen alsAudio- MP3-Dateien)
17.92 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort verfügbar

  • 10553328


Beschreibung

Meine Querflötenschule von Volker Klein, zu der Emmanuel Pahud ein Vorwort verfasst hat, besteht aus 33 aufeinander aufbauenden Lektionen, die jeweils für circa eine Woche gedacht sind. Ein Fitnessplan steht am Anfang jeder Lektion, um das tägliche Üben zu strukturieren und den Erfolg zu dokumentieren. Systematisch werden Atmung, Ton, Rhythmus und Technik trainiert. Kleine Fragen und Aufgaben dienen der Selbstkontrolle.

Besonders viel Wert wird auf die Ansatz- und Atemschulung gelegt. Deshalb wird die ersten zwei bis drei Monate nur mit dem Kopfstück gearbeitet. Ausgangspunkt ist g'', das mithilfe einer selbst gebastelten Stimmhülse erzeugt wird; bald treten durch Daumen-Abdeckung fis'', später auch g', f'' und d''' hinzu. Die Playalong-CDs sollen auch in diesem Stadium ein Musizieren mit Spaß ermöglichen. Denn selbst wer erst zwei Töne beherrscht, kann z. B. beim "Trolldansen" in den opulenten Sound eines Filmorchesters eintauchen.

Während sehr viel Zeit für die Ansatzbildung verwendet wird, geht es bei der Musiklehre umso rascher: In Lektion 9 sind bereits alle Notenwerte bis hin zu Achtel-Punktierungen und Sechzehntel-Triolen theoretisch und praktisch eingeführt. Ein Pluspunkt ist die systematische Hör- und Rhythmus-Schulung, u. a. durch Notendiktate von CD.
Erst in Lektion 10 wird die Flöte das erste Mal zusammengesetzt. Nach Erklärungen zur richtigen Körper- und Fingerhaltung sind g, a und h in der ersten und zweiten Lage die ersten Töne auf der ganzen Flöte. Acht Wochen später sind alle chromatischen Töne von d' bis d''' eingeführt und werden systematisch Tonleiter- und Arpeggienübungen betrieben. Wie allgemein üblich vervollständigen diverse Informationen und Tipps (u. a. zum Üben, zu Musikgeschichte und -theorie sowie zur Atmung) die Lektionen.

Die Musikauswahl besteht aus eigens komponierter, klangvoller Filmmusik, Folklore, Jazz und bearbeiteter Klassik - darunter viele Hits wie das Prélude zu Charpentiers Te Deum, aber auch Klavierstücke von Schumann. Duos gibt es nur wenige; alles ist stark CD-bezogen, Begleitstimmen für ein Zusammenspiel mit anderen fehlen. Die Musik auf der CD ist stilistisch erfreulich vielfältig, wirkt aber teilweise etwas künstlich und musikalisch nicht immer überzeugend. Schade, dass erst nach Abschluss der Schule verstärkt gemeinsam musiziert werden soll!

Meine Querflötenschule besticht nicht durch bunte Illustrationen, sondern Setzt auf kontinuierlichen Lernzuwachs durch strukturiertes Üben allein bzw. mit CD. Sie kann insbesondere älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen empfohlen werden, die diszipliniert und zielstrebig Flöte lernen wollen.

Andrea Welte
üben & musizieren 1/2012, Seite 62

--

Hier bereichert der Bremer Querflötenlehrer und Komponist die aktuelle große Auswahl an Flötenschulen um eine weitere Option. Wer auf YouTube den Titel eingibt, gewinnt in fünf Minuten einen ersten Eindruck. Die brandneue Publikation wartet mit anspruchsvollen Lernschritten auf, welche sie für ältere und musikalisch bereits erfahrene Schüler prädestiniert. Ein Fitnessplan eröffnet jede Lektion, dessen Diagramm alle Übungen und Wochentage aufweist. Die Schüler überblicken damit das Pensum und können täglich jedes Element nach der häuslichen Übung einzeln abhaken. Ein Gewichtheber-Piktogramm unterstreicht die große Bedeutung des Fitnessplans.

Atmung und Tonbildung auf dem Kopfstück erläutert der Autor ausführlich und zum Nachlesen. Von Anfang an werden die Schüler aufgefordert, sich den Lernstoff auswendig einzuprägen. Damit dieses Stadium interessant bleibt, fließen Artikulation und Rhythmus ab der dritten Lektion mit ein. Das Metronom bewahrt dabei vor zu freier Auslegung und steigert die Selbständigkeit. Ab Lektion 4 beginnen die begleitenden Notendiktate.

Das innovative Konzept besteht aus der selbst gebastelten Stimmhülse, mit welcher ein notiertes g erklingen wird. Für beide Kopfstücktypen (gerade un

Eigenschaften

Breite: 215
Gewicht: 415 g
Höhe: 305
Länge: 10
Seiten: 144
Sprachen: Deutsch
Autor: Volker Klein
Veröffentlichung: 2011-09-20

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH