Die politische Rehabilitation Dmitri Schostakowitschs. Die "Fünfte Symphonie" op. 47 innerhalb der A
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Beschreibung
Einleitung 1. Der Begriff 'Realität' in der marxistischen Ästhetik 1.1 Die Widerspiegelung der Realität in der Musik 1.2 Assafjews Intonationstheorie als Methode der Realitätswiderspiegelung in der Musik 1.3 Der sowjetische 'Symphonismus' 2. Musik für das Volk - Die Normierung der Musik in der Sowjetunion in den 1920er und1930er Jahren 2.1 Die einsätzige symphonische Dichtung - Die zweite und dritte SymphonieSchostakowitschs 2.2 Der Beschluss des ZK vom 24. April 1932 2.3 Zeit der Erleichterung - Die Entstehung der Oper 'Lady Macbeth von Mzensk' 3. Die Anfänge des 'Sozialistische Realismus' 3.1 Die Herausbildung einer eigenen Musiksprache - Die '4. Symphonie' 3.2 Der 'Sozialistische Realismus' in der Praxis - Die Verdammung Schostakowitschsdurch die 'Prawda'-Kritik 3.2.1 Die Folgen der 'Prawda'-Kritik für Schostakowitsch 3.2.2 Komposition einer 'Apologie' - Schostakowitschs Komposition gemäß des'Sozialistischen Realismus' 4. Die '5. Symphonie' unter dem Aspekt des 'Sozialistischen Realismus' 4.1 Gehalt und Form der '5. Symphonie' 4.2 Schostakowitschs Musiksprache in der '5. Symphonie' 4.2.1 Die Bewegungsprinzipien der Themenmotive 4.2.2 Motivmetamorphosen 4.3 Kennzeichen des 'Sozialistischen Realismus' in der '5. Symphonie' 5. Schlussbetrachtung Literaturverzeichnis Notenanhang
Eigenschaften
Breite: | 148 |
Gewicht: | 84 g |
Höhe: | 210 |
Länge: | 3 |
Seiten: | 48 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Apostolos Chadoulis |
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