Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Machiavellis staatsphilosophische Überlegungen. Motive zu "Il Principe"


Machiavellis staatsphilosophische Überlegungen. Motive zu "Il Principe"
8.86 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit ca. 5 Tage

  • 10140917


Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Neuzeit (ca. 1350-1600), Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Niccolò Machiavelli (3. Mai 1469 - 22. Juni 1527) legt mit seinem Werk "Il Principe" einen der einflussreichsten Texte in der Geschichte der politischen Philosophie vor. Er entwickelt darin eine Gebrauchsanweisung für den politischen Statuserhalt in unterschiedlichen Szenarien und gibt angehenden sowie regierenden Herrschern einen Katalog von Empfehlungen an die Hand, wie sie ihren Einflussbereich halten, erweitern oder zusammenführen können.

Die staatsphilosophischen Überlegungen Machiavellis sind sicher nicht ganz frei von gewissen Ressentiments und Vorurteilen. Dennoch betreibt er eine empirische Wissenschaft, die zu einem öffentlichen Nutzen und zu einer Steigerung des Gemeinwohls beitragen soll. In seinen Studien greift er zurück auf tyrannische Regime des Altertums und beschränkt sich in der aktuellen Betrachtung auf kleine und desorganisierte Fürstentümer Italiens, die einerseits ihre Macht in einer unübersichtlichen Gemengelage auszubauen versuchen und andererseits sich in der ständigen Gefahr befinden, durch innere oder äußere Kämpfe aufgerieben zu werden. Machiavelli bewertet dabei auch die Entwicklung und den Einfluss von Obrigkeiten und Machtsystemen wie die spanischen und französischen Monarchien sowie den Papst in seiner Rolle als weltlichen Fürsten, die allesamt einen Herrschaftsanspruch auf Italien geltend machen.

Drängen ihn tugendhafte Motive um die Einigung Italiens oder auch persönliche Ressentiments gegenüber den Medicis zum Verfassen seines Werkes? Um dies herauszufinden, ist eine Auseinandersetzung sowohl mit dem historischen Kontext als auch mit seiner Analyse der Herrschaft unumgänglich.

Eigenschaften

Breite: 148
Gewicht: 32 g
Höhe: 210
Länge: 1
Seiten: 12
Autor: Eckhard Janiesch

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH