Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe: Selbsterfahrung - Team - Organisation
- Artikel-Nr.: 10243670
Beschreibung
EinleitungERSTER TEILDas Phänomen der Resonanz und das Resonanzbild1. Praktischer Umgang mit Bildern in der Gruppe1.1 Resonanz auf ein Thema eines anderen Gruppenmitglieds1.2 Resonanz auf irritierendes Verhalten eines Einzelnen1.3 Resonanz auf Gruppendynamik1.4 Neurophysiologische Erklärungen der Resonanz1.5 Neurokognitive Psychologie der Resonanz1.6 Ästhetik der Resonanz2. Warum schwarz-weiß? Warum so klein?/Das Malerische und das Grafische/Symbolische Verdichtung/wissenschaftliche Abstraktion3. Geschichte der visuellen Kommunikation: Zeichen-, Symbol- und Bildersprache4. Zeichentheorie4.1 Die Lehre von den Zeichen (Semiotik)4.2 Ganzheitliche Deutung visueller Zeichen5. Bildbotschaften als Piktogramme6. Bildanalysen6.1 Formbehandlung6.2 Inhaltsanalyse7. Beziehungen zwischen Bild und Wort7.1 Kongruenz von Bild und Wort7.2 Abschweifende Worte7.3 Bild und Wort scheinen keinen Bezug zueinander zu haben7.4 Doppelte Botschaften7.5 Das Wort auf der Rückseite des Resonanzbildes ist wiederum illustriert durch ein Bild (Symbol)7.6 Der Maler findet kein passendes Wort. Die Rückseite des Resonanzbildes bleibt frei7.7 Wort im BildZWEITER TEILVom Bild zum Prozess1. Die Gruppe als visuelles Lernfeld2. Wie entsteht eine Bild-Geschichte?3. Das Resonanzbild als interaktives Bild4. Die großen Lebensthemen5. Dosierung von Analyse und Konfrontation6. Gruppenmatrix - Ort unbewusster sozialer Abstimmungen6.1 Schwangerschaft und Geburt6.2 Analogien: Das unternehmerische Projekt/der künstlerische Prozess6.3 Veranschaulichung von Denkmustern und DenkfolgenDRITTER TEILGruppendynamik im Resonanzbild1. Zeichenhafte Kürzel in Kommunikation und Kunst2. Das gruppendynamische Resonanzbild2.1 Der Schnappschuss2.2 Die experimentelle Gruppe3. Stellenwert der verbalen Sprache in der Arbeit mit Resonanzbildern4. Analyse der gruppendynamischen Kürzel4.1 Formale Kriterien4.2 Inhaltliche Kriterien5. Visuelle Supervision in der Gruppe5.1 Supervision eines Beratungsprozesses5.2 Team-Supervision6. Das Resonanzbild in der Unternehmensberatung6.1 Outdoor6.2 Indoor7. Kreativitätstraining mit Resonanzbildern8. Rückschau und SchlussLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Abbildungen
Eigenschaften
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen