Entwicklungsperspektiven öffnen: Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung nach der Marte-Meo-Metho
23.22 CHF
Versandkostenfreie Lieferung!
Lieferzeit: 7-14 Werktage
- Artikel-Nr.: 10492732
Beschreibung
1. Einleitung
2. Kernelemente professioneller Beratung
2.1. Auftragsklärung
2.2. Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen
2.3. Zwischen Sicherheit und Neugier die beraterisch-therapeutische Beziehung
2.4. Das erzählte "Problem": Wirkungen und Nebenwirkungen
2.5. Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden
3. Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung
3.1. Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung
3.2. Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen
3.3. Leitperspektive: Entwicklung unterstützen
4. Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge
4.1. Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.2. Die Dynamik entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.3. Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.4. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten
4.5. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen
4.6. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte
5. Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung
5.1. Videobeobachtung
5.2. Videointeraktionsanalyse
5.3. Videoberatung
5.4. Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie
6. Schluss
Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen
Anhang B: Beispiele für Mustervereinbarungen
Literatur und Webadressen
2. Kernelemente professioneller Beratung
2.1. Auftragsklärung
2.2. Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen
2.3. Zwischen Sicherheit und Neugier die beraterisch-therapeutische Beziehung
2.4. Das erzählte "Problem": Wirkungen und Nebenwirkungen
2.5. Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden
3. Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung
3.1. Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung
3.2. Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen
3.3. Leitperspektive: Entwicklung unterstützen
4. Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge
4.1. Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.2. Die Dynamik entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.3. Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation
4.4. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten
4.5. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen
4.6. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte
5. Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung
5.1. Videobeobachtung
5.2. Videointeraktionsanalyse
5.3. Videoberatung
5.4. Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie
6. Schluss
Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen
Anhang B: Beispiele für Mustervereinbarungen
Literatur und Webadressen
Eigenschaften
Breite: | 123 |
Gewicht: | 173 g |
Höhe: | 205 |
Länge: | 10 |
Seiten: | 139 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Arist von Schlippe, Christian Hawellek |
Veröffentlichung: | 2012-04-20 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen