Wie kann Schulentwicklung gelingen?
- Artikel-Nr.: 10500109
Beschreibung
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Qualität des Unterrichts, der Organisation einer Schule und den Vorgaben des Bildungssystems?.- Lassen sich die Bildungssysteme verschiedener Länder miteinander vergleichen?.- Kann die Qualität von Schulen durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen gesteuert werden?.- Welche Veränderungen gehen mit der Einführung neuer Schularten wie der Gemeinschaftsschule einher?.- Was kann auf der Ebene des Systems getan werden damit Kinder mit einer anderen Muttersprache in der Schule nicht systematisch abgehängt werden?.- In welcher Weise kann und muss Schule auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren?.- Was macht die Schulkultur einer Schule aus und wie erfolgt die Abgrenzung von anderen Schulen?- Welche Möglichkeiten bieten sich Schulen durch die Umstellung auf ein ganztägiges Angebot?.- Wie kann durch den Deutschen Schulpreis das Ziel "Mehr gute Schulen" erreicht werden?.- Wie lassen sich alternative Ideen von Schule in das Konzept einer neuen, völlig anderen Schule integrieren?.- Welche Schlüsse können wir aus videobasierter Forschung für die Qualität von Unterricht ziehen?.- Wie beeinflusst die Qualität von Unterricht die Entwicklung von Motivation und Lernerfolg der Heranwachsenden?.- Welche Unterstützung brauchen Lehrerinnen und Lehrer, um gut unterrichten zu können?.
Eigenschaften
Breite: | 168 |
Höhe: | 240 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Monika Buhl, Silke Hertel |
Veröffentlichung: | 2022-02-12 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen