Unterrichtsdramaturgien: Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung
- Artikel-Nr.: 10435817
Beschreibung
Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Lebendiger Unterricht ist auf Elemente der theatralen Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus den Bereichen des schulischen Religionsunterrichts und des kirchlichen Konfirmandenunterrichts. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den performanzorientierten Religionsunterricht verschränkt.
Eigenschaften
Gewicht: | 476 g |
Höhe: | 232 |
Seiten: | 320 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Bernhard Dressler, Martina Kumlehn, Thomas Klie |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen