Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant - didaktisch fundiert - forschungsbasier
56.96 CHF
Versandkostenfrei
Lieferzeit: 7-14 Werktage
- Artikel-Nr.: 10323965
Beschreibung
Hochschuldidaktik Mathematik konkret: Arbeiten aus dem khdm - Einführung.- FACHLICHE ANALYSEN ALS GRUNDLAGE HOCHSCHULDIDAKTISCHER INTERVENTIONEN.- Fachliche Analysen als Grundlage hochschuldidaktischer Interventionen - Einführung.- Mathematik im Lehrexport - ein bewährtes Maßnahmenpaket zur Begleitung von Studierenden in der Studieneingangsphase.- Konzept eines Workshops zur Nacherfindung der Definition von Folgenkonvergenz.- Theoriebasierte studierendenzentrierte Lehrinnovationen in den Ingenieurwissenschaften für Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz am exemplarischen Beispiel zweier stoffdidaktischer Analysen.- Praxeologische Analysen mathematischer Praktiken in der Signaltheorie.- SCHNITTSTELLENAKTIVITÄTEN ZWISCHEN SCHULE, HOCHSCHULE UND PROFESSION.- Schnittstellenaktivitäten zwischen Schule, Hochschule und Profession - Einführung.- Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Mathematikaufgaben für Ingenieurstudienanfänger im ersten Studienjahr.- Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen - Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.- Hochschulmathematik in einem Lehramtsstudium: Wie begründen Studierende deren Relevanz und wie kann die Wahrnehmung der Relevanz gefördert werden?.- Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit".- Aufgaben an der Schnittstelle von Schulmathematik, Hochschulmathematik und Mathematikdidaktik - Theoretische Überlegungen und exemplarische Befunde aus einer einführenden Fachdidaktikveranstaltung.- MATHEMATIKVORKURSE ALS BRÜCKE IN DAS STUDIUM.- Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium.- Über das Potenzial computergestützter Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses.- Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn.- Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien.- Instruktionale Texte und Lernvideos - Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate.- Ein Unterstützungsangebot für Studierende ohne allgemeine Hochschulreife in ingenieurmathematischen Übungen.- FÖRDERUNG MATHEMATIKSPEZIFISCHER ARBEITSWEISEN UND LERNSTRATEGIEN AN DER HOCHSCHULE.- Förderung mathematikspezifischer Arbeitsweisen und Lernstrategien an der Hochschule - eine Einführung.- Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung "Einführung in die Kultur der Mathematik".- Unterstützung von Studierenden beim Lernen mathematischer Konzepte im Kontext von Großveranstaltungen.- Wie können Tutorinnen und Tutoren ihre Studierenden beim Erlernen universitärer Arbeitsweisen unterstützen?.- Please mind the gap - Mathematikvorlesungen mit Lückenskript.- Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden - Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation
Eigenschaften
Breite: | 168 |
Höhe: | 240 |
Seiten: | 644 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Andreas Eichler, Niclas Schaper, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Stefanie Rach |
Veröffentlichung: | 2021-12-01 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen