Professionsorientierte Fachwissenschaft: Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium
- Artikel-Nr.: 10500294
Beschreibung
Einleitung.- PROFESSIONSORIENTIERUNG IN VORLESUNGEN.- Mathematisches Fachwissen in unterschiedlichen Literacy-Stufen - zwei Fallstudien.- (Analysis-)Ausbildung im Lehramt: Fachliche und didaktische Aspekte.- Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz - Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium.- Mathematik erleben um zu lernen - das Erkundungskonzept für die Vorlesung Arithmetik und Geometrie im Lehramtsstudium für die Grundschule.- PROFESSIONSORIENTIERUNG IN ÜBUNGEN.- Typisierung von Aufgaben zur Verbindung zwischen schulischer und akademischer Mathematik.- Problemlöseprozesse von Lehramtsstudierenden im ersten Semester.- Wirkung von Schnittstellenaufgaben auf die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität.- Die Koblenzer Methodenblätter - Ein Einstieg in wissenschaftliche Arbeitsweisen in der Hochschulmathematik für Lehramtsstudierende.- Aufgaben zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik: Haben derartige Aufgaben Auswirkungen auf das Interesse von Lehramtsstudierenden?.- PROFESSIONSORIENTIERUNG IN SEMINAREN.- Digitale Mathematikwerkzeuge in der Lehramtsausbildung - Ein Mastermodul zur Stärkung der Werkzeug- und Beurteilungskompetenz.- Elementare Differentialgeometrie zum Anfassen: ein Hands-on-Seminar für Lehramtsstudierende.
Eigenschaften
Breite: | 168 |
Höhe: | 240 |
Seiten: | 214 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Andreas Eichler, Frank Loose, Viktor Isaev |
Veröffentlichung: | 2021-11-17 |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen