Wie der Mensch rechnen lernt(e): Evolutionäre und psychologische Grundlagen der Mathematik
- Artikel-Nr.: 10500297
Beschreibung
Inhalt
Einleitung1. Die Vorgeschichte der Mathematik2. Die Erfindung der Mathematik3. Woher weiß Menons Sklave, wie man ein Quadrat verdoppelt? 4. Intuition versus Deduktion5. Von der Philosophie zur Psychologie6. Kann man die Dreidimensionalität des Raumes einsehen, ohne sie zuvor begriffen zu haben? 7. Objektpermanenz8. Die mathematische Kompetenz von Säuglingen9. Am Anfang stand die Tat?10. Geometrische Universalien11. Zählen mit und ohne Wörter12. Wie wird man ein Zahlenversteher?13. Soziale Intelligenz und Mathematik14. Mathematische Kreativität15. Evolutionäre Erzählungen16. Empathie versus Systematisierungsvermögen17. Wie der Mensch rechnen lernteQuellenangaben
Einleitung1. Die Vorgeschichte der Mathematik2. Die Erfindung der Mathematik3. Woher weiß Menons Sklave, wie man ein Quadrat verdoppelt? 4. Intuition versus Deduktion5. Von der Philosophie zur Psychologie6. Kann man die Dreidimensionalität des Raumes einsehen, ohne sie zuvor begriffen zu haben? 7. Objektpermanenz8. Die mathematische Kompetenz von Säuglingen9. Am Anfang stand die Tat?10. Geometrische Universalien11. Zählen mit und ohne Wörter12. Wie wird man ein Zahlenversteher?13. Soziale Intelligenz und Mathematik14. Mathematische Kreativität15. Evolutionäre Erzählungen16. Empathie versus Systematisierungsvermögen17. Wie der Mensch rechnen lernteQuellenangaben
Eigenschaften
Breite: | 127 |
Höhe: | 203 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Frieder Hermann |
Veröffentlichung: | 2021-12-01 |
Bewertung
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