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Qualitätsmanagement Lebensmittel: Vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt


Qualitätsmanagement Lebensmittel: Vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt
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  • 10480077


Beschreibung

1 Unternehmensweite Qualitätskonzeption.- 1.1 Qualität - Verpflichtung der Geschäftsleitung.- 1.1.1 Qualitätspolitik im Rahmen der Unternehmenspolitik.- 1.1.1.1 Stellung und Aufgabe des Qualitätswesens.- 1.1.2 Kunden-Lieferanten-Beziehung.- 1.1.2.1 Internes Kunden-Lieferanten-Spektrum.- 1.1.2.2 Externe Kunden-Lieferanten-Beziehung.- 1.1.3 Qualitätsfördergruppen.- 1.1.3.1 Arbeitsweise eines Qualitätszirkels.- 1.1.3.2 Charakteristische Merkmale von Gruppen.- 1.2 Qualität und Wirtschaftlichkeit.- 1.2.1 Definition und Aufschlüsselung der Qualitätskosten.- 1.2.2 Qualitätkostenuntersuchung und-berichterstattung.- 1.2.2.1 Qualitätskostenerfassung und -Verteilung.- 1.2.2.2 Ziel der Qualitätskostenermittlung.- 1.3 Qualitätsmanagement und Normung.- 1.3.1 Gliederung des Normenwerkes - Auswahl einzelner Normen.- 1.3.1.1 Elemente DIN EN ISO 9001.- 1.3.2 Aufbau und Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems.- 1.3.2.1 Qualtätsmanagementhandbuch.- 1.3.2.2 Verfahrens-und Arbeitsanweisungen.- 1.3.3 Unternehmenseigenes Qualitätsmanagementsystem - amtliche Lebensmittelüberwachung.- 1.4 Präventive und operative Qualitätsstrategien.- 2 Qualität in Planung und Entwicklung von Produkten und deren Herstellprozessen.- 2.1 Qualitätsplanung.- 2.1.1 Quality Function Deployment - Qualitätsplanungsmethode.- 2.1.1.1 House of Quality - Eingabe und Auswertung.- 2.1.1.2 Kundenwunsch - Eine heiße Tasse Kaffee.- 2.1.2 Fehlermöglichkeits- und Einflußanalyse.- 2.1.2.1 Anwendung der Fehlermöglichkeits-und Einflußanalyse.- 2.1.3 Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte (HACCP).- 2.1.3.1 CCPs - Kritische Kontrollpunkte.- 2.1.3.2 Grundsätze.- 2.1.3.3 Erkennung kritischer Kontrollpunkte.- 2.1.3.4 Gefahrenarten.- 2.1.3.5 Darstellung und Dokumentation von HACCP-Maßnahmen.- 2.1.4 FMEA-und HACCP-Konzept und die Produkthaftung.- 2.1.4.1 Sicherheits- und (Benutzer) Konsumentenerwartung.- 2.1.4.2 Haftpflichtrisiken.- 2.2 Entwicklung.- 2.2.1 Produktentwicklung - beteiligte Bereiche.- 2.2.1.1 Produktentwicklung - Qualitätsplanung.- 2.2.2 Schrittfolge der Produktentwicklung.- 2.2.2.1 Qualitätsbewertung.- 2.2.3 Produktedokumentation.- 2.2.3.1 Elemente einer Produktedokumentation.- 2.2.4 Produktionsvorschrift, Spezifikation, Prüfvorschrift.- 3 Qualität in der Beschaffung.- 3.1 Beschaffung und Einkauf.- 3.1.1 Qualitätseingangsprüfungen.- 3.1.1.1 Just in time-Lieferungen.- 3.2 Qualitätsfähiger Lieferant.- 3.2.1 Qualitätssicherungsnachweise.- 3.2.2 Lieferantenlistung.- 3.2.3 Beschaffungsspezifikation.- 3.2.3.1 Stichprobenplan.- 4 Qualität in der Fertigung.- 4.1 Gute Herstellungspraxis.- 4.2 Rohstoffe.- 4.2.1 Qualitätsprüfungen.- 4.2.1.1 Warenannahme.- 4.2.1.2 Eingangsprüfung und Musterzug.- 4.2.1.3 Zuordnungsfähige Kennzeichnung.- 4.2.1.4 Freigabeentscheid.- 4.3 Packmittel.- 4.3.1 Qualitätsprüfung.- 4.3.1.1 Warenannahme.- 4.3.1.2 Musterzug.- 4.3.1.3 Freigabeentscheid.- 4.4 Gebäude und Räumlichkeiten.- 4.4.1 Produktionsräume und Räume für die Zwischenlagerung.- 4.4.1.1 Temperaturanforderungen.- 4.5 Apparate und Einrichtungen.- 4.5.1 Konstruktion und Anordnung.- 4.5.1.1 Instandhaltung und Prüfmittelüberwachung.- 4.5.1.2 Dokumentation bei Mehrzweckapparaturen.- 4.6 Produktion und Verpackung.- 4.6.1 Produktionsvorschrift.- 4.6.1.1 Arbeitsanweisungen.- 4.6.1.2 Anforderungen an Produktionsvorschriften.- 4.6.2 Fabrikationseinrichtungen und Behälter.- 4.6.3 Vorübergehende Lagerung von Produkten in Betrieben.- 4.6.4 Verpackungsvorschrift und Verpackungsauftrag.- 4.6.4.1 Verpackungsauftrag.- 4.6.4.2 Verpackungsprüfungen.- 4.6.5 Feststellung von Mängeln oder Fehlern.- 4.6.6 Produktions- bzw. Herstellungsprotokoll.- 4.6.6.1 Umfang und Inhalt.- 4.7 Lager- und Versandwesen.- 4.7.1 Lagervorschriften.- 4.7.1.1 Lagerung.- 4.7.1.2 Behandlung zurückgewiesener Chargen.- 4.7.1.3 Nachkontrollen.- 4.7.2 Distributionsvorschriften.- 4.7.3 Lagerhygiene.- 4.8 Fehlermeldung.- 4.8.1 Kennzeichnung fehlerhafter Produkte.- 4.8.2 Erfassung eines fehlerh

Eigenschaften

Breite: 158
Gewicht: 548 g
Höhe: 235
Länge: 19
Seiten: 348
Sprachen: Deutsch
Autor: Klaus Pichhardt

Bewertung

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