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Yoga trifft Coaching: Psychologisches Basiswissen und Tools für Lehrende


Yoga trifft Coaching: Psychologisches Basiswissen und Tools für Lehrende
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Beschreibung

Inhalt1 Vorwort...............................................................................................................102 Über dieses Buch............................................................................................133 (D)Eine Heldenreise........................................................................................16A Yogaphilosophie - Grundlagen und der Transfer ins Heute..................214 Psychologie vs. Yogaphilosophie undwas sie gemeinsam haben..........................................................................224.1 Der Yogaweg des Patanjali oder wo bitte geht es zu Samadhi?.......274.2 Die Macht der Gewohnheit............................................................................304.3 Bewusst oder unbewusst - das ist hier die Frage...................................324.4 Der Weg zur Veränderung..............................................................................344.5 Der Transfer auf die Matte bzw. in den Alltag........................................365 Svadhyaya - SelbstreflexionWerte und die Frage: Welcher Yogalehrer möchte ich sein?....... 415.1 Lehrer-Schüler, eine mächtige Beziehung..................................................446 Yamas und Niyamas und wie man sie im Alltag leben kann..........497 Wertearbeit.......................................................................................................537.1 Dankbarkeit.........................................................................................................568 Selbstsupervision, Supervision und Intervision...................................608.1 Supervision und Selbstsupervision...............................................................61B Coaching - eine Einführung..........................................659 Einführung ins Coaching.............................................................................669.1 Angst oder Liebe...............................................................................................689.2 Wie wir einen wirksamen Rahmen für die Arbeitmit Menschen schaffen...................................................................................6810 Prozessverantwortung vs. Ergebnisverantwortung............................7311 Ablauf von Stunden im Einzelsetting (Personal Training)...............7712 Aufbau eines Coachings und Grundsätzliches..................................8212.1 Phasen des Coachings und ihre Besonderheiten....................................8513 Auswahl der Tools...........................................................................................9014 Veränderungen und Entwicklungsbegleitung......................................9314.1 Modell der Entwicklungsaufgaben..............................................................9514.2 Modell der Phasenabläufe.............................................................................9615 Im Fall der Fälle - hilfreiche Interventionsmöglichkeiten..............10015.1 Der sichere Ort................................................................................................ 10215.2 Die 5-4-3-2-1-Übung.................................................................................... 10515.3 Hier-und-Jetzt-Fragen.................................................................................... 10616 Menschen mit ihren Besonderheiten und Anliegen.........................10717 Das Dramadreieck.......................................................................................11018 Belastungen und Konflikte meistern......................................................114C Unser Inneres besser verstehen................................11919 Bedürfnisse und Emotionen......................................................................12020 Konflikte...........................................................................................................12720.1 Innere (intrapsychische) Konflikte............................................................ 12920.2 Konflikte im Außen zwischen zwei Personen, Gruppen oder Staaten(interpersonaler Konflikt)..............................................................................13121 Verzeihen und Vergeben..........................................................................13522 Yin und Yang - Schattenanteile und das Entwicklungsquadrat....14022.1 Ziel ist Ganzheit...............................................................................................14122.2 Nun, was hat das alles mit Yin und Yang zu tun?............................... 143D Kommunikation..................................................................14923 Die Macht der Sprache............................................................................15024 Aktives Zuhören...........................................................................................15425 Vier-Ohren-Modell......................................................................................15826 Umgang mit Kritik.........................................................................................16226.1 Kränkungen und ihr Ablauf........................................................................ 16527 Gewaltfreie Kommunikation......................................................................16728 Die VW-Technik.............................................................................................171E Hilfreiches aus der systemischen Beratung...........17529 Systemische Fragen als Intervention undihr Nutzen im Einzelnen.............................................................................17629.1 Systemische Fragen für das Erstinterview.............................................. 17829.2 Problemkontexte mit systemischen Fragestellungen explorieren... 17929.3 Lösungssuche mit systemischen Fragestellungen................................ 18029.4 Fragen nach Ressourcen.............................................................................. 18029.5 Fragen zum Arbeitskontrakt und zur Definition von Zielen............. 18030 Reframing........................................................................................................18430.1 Ist das Glas halb voll oder halb leer?...................................................... 18631 Die Wunderfrage..........................................................................................19032 Ressourcenarbeit.........................................................................................19432.1 Der Ressourcenkuchen................................................................................. 19633 Das Systembrett...........................................................................................19933.1 Grundsätzliches............................................................................................... 19933.2 Das Brett...........................................................................................................20033.3 Was bietet mir das Brett?............................................................................20233.4 Eine Anleitung................................................................................................20333.5 Aufstellungen mit zwei oder drei Brettern.............................................208F Kognitive Prozesse begleiten....................................21334 Das ABC-Modell...........................................................................................21434.1 Was sind Glaubenssätze/dysfunktionale Bewertungen?...................21634.2 Die einzelnen Schritte und deren Abfolge im ABC-Modell...............21734.3 Mögliche Struktur der Durchführung........................................................21835 Der Gedankenstopp...................................................................................22435.1 Umsetzung........................................................................................................22536 Affirmationen und Afformationen............................................................ 22736.1 Affirmationen..................................................................................................22736.2 Afformationen.................................................................................................22937 The Work..........................................................................................................23137.1 Glaube nicht alles, was du denkst!.......................................................... 231G Arbeit mit inneren Anteilen.........................................23538 Der innere Kritiker........................................................................................ 23638.1 Woher kommt der innere Kritiker und wie ist er entstanden?.........23838.2 Wie bringe ich ihn zum Schweigen?........................................................23938.3 Reziproke Hemmung.....................................................................................24038.4 Imaginationen.................................................................................................24038.5 Die Disney-Methode...................................................................................... 24138.6 Der Gedankenstopp....................................................................................... 24139 Mit inneren Anteilen arbeiten.................................................................242H Ankertechniken................................................................24740 Ankertechniken.............................................................................................24840.1 Kinästhetische Anker, um gewünschte Zuständeabrufbar zu machen......................................................................................25040.2 Arbeit bei Konflikten und Entscheidungenmittels Timeline-Arbeit und mit Bodenankern.....................................25241 Die Disney-Methode oder auch Disney-Strategie..........................256I EMDR.....................................................................................26142 Die bilaterale Gehirnstimulation und EMDR....................................... 26242.1 Möglicher Ablauf der einzelnen Phasen.................................................26643 Index der Interventionen und ihr Nutzen inEinzel- und Gruppensettings..................................................................271Anhang1 Danksagung..................................................................................................... 2762 Literaturverzeichnis........................................................................................2783 Bildnachweis....................................................................................................2834 Die Autoren......................................................................................................288

Eigenschaften

Breite: 165
Gewicht: 667 g
Höhe: 2
Länge: 240
Seiten: 288
Sprachen: Deutsch
Autor: Michael Walkenhorst, Sandra Walkenhorst
Veröffentlichung: 2020-09-30

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