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Esportpedia: Athleten im E-Sport: Vom Breiten- bis zum Profisportler: Analyse, Status Quo und Entwic


Esportpedia: Athleten im E-Sport: Vom Breiten- bis zum Profisportler: Analyse, Status Quo und Entwic
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Beschreibung

Inhalt1. Einleitung............................................................................................................ 81.1 Herausforderungen............................................................................................... 102. Generationen von Spielern........................................................................... 162.1 Die erste Generation - Die Zeit vor dem Jahr 2000................................. 172.2 Die zweite Generation - Die Geburt und die Kindheit des E-Sports in den Jahren 2000 bis 2009................................ 182.3 Die dritte Generation - Der E-Sport wird erwachsen, die Jahre von 2010 bis 2014 .............................232.4 Die vierte Generation - Der E-Sport ist erwachsen, 2015 bis heute...262.5 Die fünfte Generation - Der E-Sport von morgen, die Entwicklung ab 2021 als Prognose ........................................333. Der Einstieg in den E-Sport als Spieler ....................................................353.1 Mobile Gaming (ab sechs Jahren).................................................................... 373.2 Spielekonsolen (ab neun Jahren).....................................................................393.3 PC / Computer (ab zwölf Jahren).................................................................... 413.4 Auswahl des Titels................................................................................................433.5 Entwicklungsstufen..............................................................................................443.5.1 Einzelspieler und die Liebe zum E-Sport............................................443.5.2 Wechsel zum Multiplayer, erste Erfahrungen .................................453.5.3 Findung eines Clans und/oder Teams................................................ 473.5.4 Entscheidungsfindung: Profi oder Breitensportler?........................... 473.5.5 Ja, ich werde Profi - Der Weg zum Semiprofi und die Evolution als Spieler ......................484. Amateure und Semiprofis - Die ersten Schritte als Wettbewerbsspieler ........................................504.1 Vorstellungen und Wünsche..............................................................................524.2 Probleme und Herausforderungen..................................................................544.3 Der Breitensportler...............................................................................................555. Der Profispieler................................................................................................605.1 Erforderliche Kompetenzen: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Talent.............. 615.2 Trainingspensum ..................................................................................................655.3 Tagesablauf.............................................................................................................665.3.1 Bootcamp / Trainingslager....................................................................665.3.2 Wettbewerb.................................................................................................685.3.3 Normaler Tag..............................................................................................695.4 Gehälter und weitere Einnahmen....................................................................705.5 Beispielvertrag.......................................................................................................725.6 Gesundheitliche Aspekte.................................................................................... 765.7 Beziehung zum Clan............................................................................................776. Probleme von Profispielern..........................................................................806.1 Vermarktung der eigenen Person....................................................................806.2 Marktwert und dessen Findung....................................................................... 816.3 Mikrogefüge eines Teams...................................................................................826.4 Leistungsdruck.......................................................................................................846.5 Beziehung mit dem Clan/Verein.....................................................................856.6 Rolle eines Verbandes..........................................................................................876.7 Fehlende Ausbildung der Spieler und ein fehlendes Verständnisvieler Spieler gegenüber Clans, Veranstaltern und weiteren Marktteilnehmern.............................887. Spielervermarktung........................................................................................ 918. Preisgelder und Einnahmen.........................................................................949. Vergleich von Fußball und E-Sport.............................................................969.1 "Der kleine Hans"..................................................................................................969.2 Die Geschichte.......................................................................................................969.3 E-Sport-Entwicklung.............................................................................................989.4. E-Sport-Leistungszentren (ELZ)...................................................................... 1009.5 Auseinandersetzung mit Publishern.............................................................1019.6 Spielerunion..........................................................................................................1049.7. Meinung der Spieler...........................................................................................10610. Blick in die Zukunft...................................................................................... 11110.1 Der Ist-Stand......................................................................................................... 11110.2 Probleme der Zukunft........................................................................................ 11210.3 Chancen und Möglichkeiten........................................................................... 11411. Fußnoten......................................................................................................... 116Bildnachweis................................................................................................................... 118

Eigenschaften

Breite: 156
Gewicht: 182 g
Höhe: 8
Länge: 214
Seiten: 120
Sprachen: Deutsch
Autor: Andreas Schaetzke, Timo Schöber
Veröffentlichung: 2021-02-18

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