Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Die Religionsstunde aus der Sicht einzelner Schüler/innen: Empirische Untersuchungen aus der Sek. II


Die Religionsstunde aus der Sicht einzelner Schüler/innen: Empirische Untersuchungen aus der Sek. II
24.67 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit ca. 5 Tage

  • 10138142


Beschreibung

Das innerhalb der letzten Jahre deutlich gestiegene Interesse für Denk- und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern spiegelt sich im religionspädagogischen Kontext insbesondere in der herausragenden Rolle der Kindertheologie wider. Die vorliegende Untersuchung widmet sich Jugendlichen in der Sek.II - eine Schülergruppe, die in der religionspädagogischen Forschung bislang weniger beachtet wurde. Mit Hilfe von transkribierten Religionsstunden und Interviews mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern geht die Autorin der Frage nach, welche Bedeutung der Themenkonstitution im Unterrichtsgeschehen beizumessen ist. Die - in der Oberstufe besonders häufig fokussierten - Lernergebnisse treten dabei in den Hintergrund. Stattdessen lenkt die Autorin ihren Blick auf die Verstehens- und Lernprozesse der Schüler/innen. Damit wird ihre Arbeit anschlussfähig für nachfolgende Untersuchungen zu theologischen Gesprächen mit Jugendlichen.
Mit dem vorliegenden Titel wird die Reihe "Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie" eröffnet. Sie will vor allem jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Möglichkeit bieten, die eigenen empirischen Studien, welche sie im Rahmen von Examensarbeiten oder Dissertationen durchgeführt und ausgewertet haben, einem breiteren Leser/innenkreis zugänglich zu machen.

Eigenschaften

Breite: 148
Gewicht: 260 g
Höhe: 210
Länge: 10
Seiten: 194
Autor: Annike Reiß

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH