Jugend 1945: Politisches Denken und Lebensgeschichte
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- Artikel-Nr.: 10167464
Beschreibung
1. Einführung.- 1.1 Ausgangspunkt.- 1.2 Das Jahr 1945: Epochengrenze, Lebenskontinuum.- 1.3 Gegenstand der Untersuchung.- 1.4 Zeitgenossenschaft und Geschichtsschreibung.- 1.5 Aufbau der Untersuchung.- 2. Einstieg: Momentaufnahme 8. Mai 1945.- 2.1 Erfahrungen.- 2.2 Zwischenergebnis 1.- 3. Schlüsselerlebnisse in der Lebensgeschichte junger Menschen vor und nach 1945.- 3.1 Zwölf lebensgeschichtliche Abrisse.- 3.2 Beobachtungen aus Tagebüchern.- 3.3 Zwischenergebnis 2.- 4. Gruppenmentalität und "vorherrschender Ton".- 4.1 Kriegsgefangenenlager als Orte nationalsozialistischen Binnenklimas.- 4.2 Selbstbild und Weltbild von Abiturienten.- 5. Zusammenfassung: Zur Bewußtseinslage der Jugend nach Kriegsende 1945.- 5.1 Der kleinste gemeinsame Nenner.- 5.2 Die ersten Verständnismuster.- 5.3 Bewußtseinsarbeit als Aufgabe.- 5.4 Die schwache Ideologie und die zähen Mentalitätsreste des Nationalsozialismus.- 5.5 Die Frühphase politischer Bildung: "Good will" und "Begegnung".- Anmerkungen.- Autobiographische Literatur von Autorinnen und Autoren, die bei Kriegsende 1945 zur Generation der Jugendlichen gehörten.
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