Inklusive Didaktik an einer exklusiven Bildungseinrichtung?: Eine pädagogisch-didaktische Unterstütz
39.94 CHF
Versandkostenfreie Lieferung!
Lieferzeit: 7-14 Werktage
- Artikel-Nr.: 10360206
Beschreibung
Inwiefern eignet sich ein konstruktivistisch begründetes pädagogisch-didaktisches Konzept für die Implementierung am FH-BaStg Militärische Führung, welche Herausforderungen können sich für Lehrende und Lernende ergeben und welche institutionellen und strukturellen Aspekte sind dabei zu berücksichtigen? Diesen Fragen wurde im vorliegenden Forschungsprojekt nachgegangen und es konnte mittels Fokusgruppendiskussion und qualitativer Interviews aufgezeigt werden, dass sich Studierende des FH-BaStg Militärische Führung als aktiv Beteiligte an der Gestaltung der Lehr-Lernprozesse sehen, die sich ein erwachsenengerechtes Lernumfeld erwarten. Die Lehrenden setzen sich intensiv mit ihrer Lehrtätigkeit auseinander und sind überzeugt davon, dass sie die zukünftigen (militärischen) Führungskräfte bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Die Analyse der, in den Gesprächen sichtbar gewordenen, Diskurse über Frauen macht auf die soziale Konstruktion von Geschlecht durch Alltagshandlungen und die Wirkmächtigkeit von Geschlechterrollenstereotypen in der Erwachsenenbildung aufmerksam. Für Lehrende im Hochschulbereich wurde ein Leitfaden für Inklusive Didaktik entwickelt.
Eigenschaften
Breite: | 150 |
Gewicht: | 209 g |
Höhe: | 220 |
Länge: | 8 |
Seiten: | 128 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Andrea Regina Telsnig-Ebner |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen