Dicksein: Wenn der Körper das Verhältnis zur Gesellschaft bestimmt
- Artikel-Nr.: 10404227
Beschreibung
Inhalt
Vorbemerkung7
Dank11
1.Dicksein: Ein Phänomen sozialer Klasse und gesellschaftlicher Ordnung?13
1.1Forschungen zu Dicksein17
1.2Der Körper: Öffnung zur sozialen Welt29
1.3Perspektivwechsel: Die Sichtweise der "Dicken"37
1.4Zur Empirie der Studie: Das Forschungsprojekt39
2.Soziale Praxis und Allgegenwärtigkeit des Körpers47
2.1Typisierungen von Dicksein51
2.2Die Allgegenwärtigkeit der Typisierungen57
3.Zu dick - wie eine soziale Klasse67
3.1Theoretische Konzeption: Intersektionalität und relationale Analyse70
3.2"Objektive" soziale Klasse75
3.3Gemeinsam essen - relational betrachtet78
3.4Aus der Perspektive der Eltern: Eine Welt der Knappheiten87
Exkurs: Professionell und extern - Wünsche türkischer Eltern zur Ernährungsumstellung ihrer Kinder94
3.4.1Standpunkte der Eltern96
3.4.2Das Gespür für die eigene soziale Stellung100
3.5Aus der Perspektive der Jugendlichen: Nur der Körper zählt104
3.5.1Geschlecht und ethnische Herkunft - aus der Sicht der Jugendlichen nur kleinere Ungleichheiten110
3.5.2Objektiv benachteiligt - subjektiv zu dick114
4.Die "wirkliche" und die "ideale" gesellschaftliche Ordnung dickerer Jugendlicher119
4.1Das Schlaraffenland: Die "verkehrte" Welt125
4.2Die "verkehrte" gegen die "wirkliche" Welt128
4.3Die "ideale" gegen die "wirkliche" Welt135
5.Moralisch kommunizieren und Moralunternehmer141
5.1Moralische Kommunikation - nach Luhmann142
5.2Gesunde Ernährung: Alles bekannt und moralisch geschätzt146
5.3Stufen der moralischen Kommunikation149
5.4Präventionsexperten als Moralunternehmer?155
6.Gewünschte Lebensbahnen - wie sich dickere Jugendliche ihre Zukunft vorstellen163
6.1"Erfolgwünsche": Die projektierte Lebensbahn168
6.2"Dünner werden": Sich Zukunft eröffnen172
7.Konklusion: Mehrfache Verschiebungen177
Literatur195
Vorbemerkung7
Dank11
1.Dicksein: Ein Phänomen sozialer Klasse und gesellschaftlicher Ordnung?13
1.1Forschungen zu Dicksein17
1.2Der Körper: Öffnung zur sozialen Welt29
1.3Perspektivwechsel: Die Sichtweise der "Dicken"37
1.4Zur Empirie der Studie: Das Forschungsprojekt39
2.Soziale Praxis und Allgegenwärtigkeit des Körpers47
2.1Typisierungen von Dicksein51
2.2Die Allgegenwärtigkeit der Typisierungen57
3.Zu dick - wie eine soziale Klasse67
3.1Theoretische Konzeption: Intersektionalität und relationale Analyse70
3.2"Objektive" soziale Klasse75
3.3Gemeinsam essen - relational betrachtet78
3.4Aus der Perspektive der Eltern: Eine Welt der Knappheiten87
Exkurs: Professionell und extern - Wünsche türkischer Eltern zur Ernährungsumstellung ihrer Kinder94
3.4.1Standpunkte der Eltern96
3.4.2Das Gespür für die eigene soziale Stellung100
3.5Aus der Perspektive der Jugendlichen: Nur der Körper zählt104
3.5.1Geschlecht und ethnische Herkunft - aus der Sicht der Jugendlichen nur kleinere Ungleichheiten110
3.5.2Objektiv benachteiligt - subjektiv zu dick114
4.Die "wirkliche" und die "ideale" gesellschaftliche Ordnung dickerer Jugendlicher119
4.1Das Schlaraffenland: Die "verkehrte" Welt125
4.2Die "verkehrte" gegen die "wirkliche" Welt128
4.3Die "ideale" gegen die "wirkliche" Welt135
5.Moralisch kommunizieren und Moralunternehmer141
5.1Moralische Kommunikation - nach Luhmann142
5.2Gesunde Ernährung: Alles bekannt und moralisch geschätzt146
5.3Stufen der moralischen Kommunikation149
5.4Präventionsexperten als Moralunternehmer?155
6.Gewünschte Lebensbahnen - wie sich dickere Jugendliche ihre Zukunft vorstellen163
6.1"Erfolgwünsche": Die projektierte Lebensbahn168
6.2"Dünner werden": Sich Zukunft eröffnen172
7.Konklusion: Mehrfache Verschiebungen177
Literatur195
Eigenschaften
Breite: | 140 |
Gewicht: | 272 g |
Höhe: | 213 |
Länge: | 21 |
Seiten: | 203 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Eva Barlösius |
Veröffentlichung: | 2014-08-11 |
Bewertung
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