Das gekaufte Herz: Die Kommerzialisierung der Gefühle
- Artikel-Nr.: 10412224
Beschreibung
InhaltVorwort zur deutschen Neuausgabe 7Die Kultur des emotionalen Kapitalismus - eine Einleitung von Sighard Neckel 13Teil IPrivatlebenKapitel 1: Auf der Suche nach dem gekauften Herzen 27Das private und das öffentliche Gesicht der Gefühle 33Quellen und Methode 36Private und kommerzielle Nutzung von Gefühlen 40Kapitel 2: Fühlen als Zeichen 47Kapitel 3: Die manipulierten Gefühle 53Oberflächenhandeln 55Inneres Handeln 56Inneres Handeln im Alltag 61Gefühlsmanagement in Institutionen 66Eine instrumentelle Haltung gegenüber Gefühlen 71Kapitel 4: Gefühlsnormen 73Falsch verstandene Beziehungen und unpassende Gefühle 80Kapitel 5: Gefühle als Tauschwerte 85Verbeugungen mit dem Herzen 89Teil IIÖffentliches LebenKapitel 6: Manipulation der Gefühle 99Kapitel 7: Vorderansicht und Rückseite 111Der Rechnungseintreiber 112Berufe und Gefühlsarbeit 120Klassenlage und Gefühlsarbeit 123Verwandlung der Gefühle - Vorbereitung in der Familie 126Kapitel 8: Geschlecht, Status und Gefühl 132Frauen als Gefühlsarbeiterinnen 134Frauen bei der Arbeit 141Statusschutz in der Arbeitswelt 144Das falsche Selbst 151Anhang: Gefühlsmodelle von Darwin bis Goffman 157Zwei Gefühlsmodelle 160Das organismische Modell 163Das Interaktionsmodell 168Eine neue soziale Gefühlstheorie 175Anmerkungen 180Literatur 196Postskript 1990: Gefühlsmanagement im Privatleben 206Register 228
Eigenschaften
Gewicht: | 326 g |
Höhe: | 214 |
Seiten: | 232 |
Sprachen: | Deutsch |
Autor: | Arlie Russell Hochschild, Ernst von Kardorff, Sighard Neckel |
Bewertung
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen